Samstag, 8. Oktober 2016

Autorenvorstellung - Jenna Strack #2



1. Zu Anfang möchte ich dir ganz herzlich danken, dass du dir die Zeit für meine Fragen nimmst. Würdest du uns ein wenig über dich erzählen, damit wir Buchliebhaber dich etwas kennenlernen können?

Vielen lieben Dank dafür, dass du mir dieses Interview angeboten hast! Ich bin 30 Jahre alt, lebe in Niedersachsen und habe einen verschmusten Hund und eine wuschelige, weiße Katze. Neben dem Schreiben und dem Lesen liebe ich Serien und Sport, vor allem Ausdauersport (vor zwei Jahren bin ich selbst einen Marathon gelaufen und habe auch schon diverse Halbmarathon- und Kurzstreckenläufe absolviert)

2. Du kennst ja die Verlagswelt sehr gut, da du selbst dort tätig warst. Was hat dich dazu bewogen, auch die andere Seite, die der Autoren, zu erkunden?
Ehrlich gesagt habe ich bereits geschrieben, bevor ich beruflich in die Verlagswelt gegangen bin ;-) 

3. Was war das Erste, was du bewusst verfasst hast? Ein kleiner Text oder waren da bereits abgeschossene Geschichten mit großem Potenzial dabei? 
Im Kindesalter habe ich mit der Schreibmaschine ein kleines Buch verfasst - aber so richtig ernsthaft wurde es dann erst zehn Jahre später, als ich eine Kurzgeschichte für einen Schreibwettbewerb geschrieben habe und damit auf dem dritten Platz gelandet bin. 

4. Die Liebe zu Büchern ist bei dir sicher genauso groß wie bei uns. Du genießt ja gerne mit deinen Haustieren einen gemütlichen Leseabend. Hast du schon immer gern gelesen? Gab es vielleicht sogar Autoren, die dich inspiriert haben?
Ich habe schon immer sehr gerne gelesen, doch meine große Liebe zu Büchern kam erst in meiner Jugend so richtig zum Vorschein. Besonders bewundert habe ich damals Sophie Kinsella, die mich mit ihrem Schreibstil und ihrem Witz sehr beeindruckt hat, und John Grisham, dessen Bücher mich einfach unheimlich gefesselt haben. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr Autoren habe ich kennen und lieben gelernt und heute sind es so viele, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann!

5. Dein Debütroman „The Social Netlove: Liebe ist niemals online“ wurde ja sehr positiv aufgenommen. Wie hast du dich bei deiner ersten Veröffentlichung gefühlt?
Eigentlich darf man die Geschichte gar nicht erzählen, denn sie ist schon etwas verrückt: The Social Netlove ist innerhalb von wenigen Wochen entstanden und war eigentlich „nur“ das Geburtstagsgeschenk für eine ganz liebe Freundin. Dass die Geschichte so gut angekommen ist, hat mich natürlich gefreut! Noch im Oktober wird es eine Neuauflage geben, da sich in den vergangenen Jahren natürlich technisch ein paar Dinge geändert haben (und die Technik bzw. das Internet spielen in dem Buch eine große Rolle ;-) ). 


6. „Nachtbeben“ hat ja bereits so einige begeistert. Was hat dich zu Emas Geschichte inspiriert? Ging dir der Fantasyroman leicht von der Hand oder gab es da auch mal Schwierigkeiten?
Nachtbeben ist mein „Baby“, an dem ich viele Jahre gearbeitet habe. Generell ging mir die Story schon leicht von der Hand, denn ich hatte sie von Anfang an ganz klar in meinem Kopf. Hin und wieder hakte es jedoch mit der Struktur, etwas, das ich im Laufe der Zeit gelernt habe. Hat man einen klaren Fahrplan, ist das Schreiben wesentlich einfacher.

7. Du bist ja nicht nur Autorin sondern auch freiberufliche Bloggerin. Da kennst du sicher in beiden Welten unsere große Krankheit: Schreibblockaden. Was ist dein bestes Mittel dagegen?
Im Blogging-Bereich habe ich gottseidank noch nie mit Schreibblockaden zu tun gehabt; es ist eher das Gegenteil, denn ich habe immer so viele Themenideen, dass ich nicht hinterher komme. Beim Schreiben von Geschichten habe ich auch nicht direkt Schreibblockaden, sondern eher ein Zeitproblem ;-) Hin und wieder kann es vorkommen, dass mich eine Geschichte nicht mehr reizt und ich dann einfach eine andere beginne. Das ist mein Tipp: Die Energie in etwas anderes stecken, bis man wieder Lust hat, sich mit dem „alten“ Projekt zu befassen. Sich „durchzuquälen“ finde ich nur selten hilfreich, da ich glaube, dass man es der Geschichte später anmerkt. 

8. Blogger und Autor zugleich zu sein, stelle ich mir sehr spannend vor. Man kennt wahrlich beide Seiten der Medaille. Wie lebt es sich als Blogger und Autor zugleich?
Blogger und Autoren sind eigentlich gar nicht so verschieden. Beide schreiben Texte, um sie einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen, beide müssen sich um Struktur, Themen und Marketing bemühen. Als Blogger erlebt man natürlich viel, wenn man beispielsweise zu Pressereisen eingeladen wird und bei Produktlaunches dabei ist. So etwas macht immer sehr viel Spaß, weil man sich dabei mit anderen Bloggern austauschen kann. Als Autor fristet man dagegen ja eher ein einsames Dasein ;-) Dennoch muss ich sagen, dass beides zusammen sich nicht so einfach vereinbaren lässt; denn Blogger zu sein ist ein Vollzeitjob, genauso wie Autor. Als Blogger ist man viel unterwegs, als Autor benötigt man eher die Ruhe. Hier muss man abwägen, wo man die Prioritäten setzt (und diese liegen bei mir offensichtlich derzeit bei meinen Romanen ;-) ).

9. Was können wir in nächster Zeit von dir erwarten? Hast du bereits wieder spannende Ideen in deinem Kopf?
Ich arbeite derzeit an drei Romanen; dem zweiten Teil von Nachtbeben und zwei romantischen Komödien. Und natürlich kommt noch im Oktober die überarbeitete Version von The Social Netlove raus, auf die ich mich schon sehr freue! Und ich bin sehr gespannt, wie sie ankommt :-)

10. Nun kommen wir zu meiner abschließenden Frage, die ich immer sehr interessant finde. Wo sieht du dich in 10 Jahren?

In zehn Jahren sehe ich mich in einem gemütlichen Haus am Meer, wo ich mit Blick aufs Wasser schreiben kann. Dann möchte ich mich voll und ganz meinen Romanideen widmen und genauso wie heute einfach jeden Tag voll und ganz genießen!  




Titel:  "The Sozial Netlove - Liebe ist niemals offline"
Erscheinungsdatum:  15. September 2011
Format:  Taschenbuch
Preis: - bald neue Auflage - 
Seitenzahl:  230

Darum geht's:
Marie ist achtundzwanzig, Single und alles andere als zufrieden mit ihrem Leben - das hatte sie sich in ihrer Jugend nämlich irgendwie anders ausgemalt. Damals träumte sie davon, eine erfolgreiche Mode-Designerin zu werden und gemeinsam mit ihrer besten Freundin Isabelle eine Boutique zu eröffnen. Den potentiellen Mann an ihrer Seite hatte sie sich natürlich ebenfalls bereits ausgeguckt - und zwar keinen Geringeren als Jamie Baker, den charismatischen Sänger der erfolgreichen Boyband B.Touched. Ein Kinderspiel, oder? Heute, fünfzehn Jahre später, tippt Marie sich entgegen aller kreativen Pläne ihre Finger an einem verstaubten Computer wund, umgeben von anstrengenden Kollegen, die sie mit ihrer Faulheit zur Weißglut bringen. Zu allem Überfluss bröckelt nun auch noch die Freundschaft zu Isabelle, denn diese ist zur verklärten Super-Ehefrau mutiert. Zum Glück bleiben Marie immerhin zwei treue Seelen: Kater Fox und ihr internetsüchtiger bester Freund Thomas. Und dann stößt Marie eines Tages auf das Internetprofil ihres längst vergessenen Schwarms Jamie, der ihre Jugendträume erneut aufleben lässt ...
> Neugierig geworden? Dann geht es hier lang...

Titel:  "Nachtbeben"
Erscheinungstermin:  12. Juli 2016
Format:  Taschenbuch / Ebook
Preis:      16,70 € /  3,99€
Seitenzahl:  480

Darum geht's:
Emma steckt mitten im turbulenten englischen Studentenleben, als sich ihr vermeintlicher Freund eines Nachts an ihr vergreift. Plötzlich ist alles anders. Nach außen hin gibt sie sich beherrscht, doch in ihrem Inneren wüten die Folgen dieser traumatischen Erfahrung. Albträume, Flashbacks und panische Angst machen ihren Alltag in der Uni zur Qual und drohen, ihr Studium zu gefährden. Als dann auch noch ein neuer Student namens Kieran auftaucht, scheint das Chaos in Emmas Kopf perfekt. Sie kann nicht mehr aufhören, an ihn zu denken. Dabei ahnt sie nicht, in welcher Gefahr sie schwebt ...

> Wer mehr über Emma und ihre Geschichte erfahren will, kann sich "Nachtbeben" gleich hier zulegen! Wer noch unsicher ist, kann sich gerne hier meine Rezension zu diesem Werk anschauen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.