Donnerstag, 13. Dezember 2018

Jeder ist seines Glückes Schmied ... Weihnachtswoche zu "Vom Mut, das Morgen zu ändern"

Im Leben kann immer etwas schief laufen ... Jegliche Formen von Schicksalsschlägen scheinen manchmal gottgegeben und geben uns das Gefühl, dem nichts entgegensetzen zu können.
Doch woher stammt der Ausdruck "Jeder ist seines Glückes Schmied"? Steckt da nicht doch ein Funken Wahrheit drin?



Heute möchte ich euch in einen kleinen Einblick in Zoeys Leben geben, deren Geschichte Thalea Storm in ihrem Buch "Vom Mut, das Morgen zu ändern" erzählt.
Es ist eine Geschichte, die alle Leser in die Tiefen des Lebens entführt, denn dass das nicht immer rosig ist, muss ich wohl kaum jemandem erzählen.
Begebt euch mit mir auf die Suche nach euren tiefsten Wünschen und was ihr bereit seid, dafür zu tun, denn seid gewiss, zu kämpfen lohnt sich immer!



Worum geht es?

Verliebt - verlobt - getrennt. Mit fünfunddreißig Jahren steht Zoey Flemming plötzlich vor dem Nichts. Job weg, Wohnung weg und ihr Verlobter im siebten Himmel mit einer anderen. Von der gescheiterten Beziehung gebeutelt, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und nutzt die Einöde, um sich dort zu verkriechen. Doch dann fällt ihr plötzlich eine Liste in die Hände. Eine Liste, die sie fast achtzehn Jahre zuvor geschrieben hat. Eine Liste voller Träume und Lebensziele. Mit diesem Blatt Papier in der Hand und entgegen jeder Vernunft, steigt Zoey in den nächsten Flieger nach Irland und begibt sich auf eine besondere Reise, die ihr nicht nur ihren Lebensmut, sondern auch verloren geglaubte Gefühle zurückbringt. Doch die wiedergewonnene Leichtigkeit bekommt schnell Risse, als sie feststellen muss, dass jeder eine dunkle Vergangenheit in sich trägt, vor der man einfach nicht fliehen kann. 


Wird sie, allen Schwierigkeiten zum Trotz, dennoch den Mut haben, ihr persönliches Morgen zu ändern? Oder scheitert ihr neues Leben bereits, bevor es richtig begonnen hat? 


Cover/Klapptext: ©Thalea Stom
Ein Funken Mut ...

Jedes Morgen lässt sich ändern, auch eures! Jeder von uns hat eine persönliche Geschichte - mit Höhen und Tiefen. Ja, unser Leben unterliegt Regeln und Geschehnissen, die wir vielleicht nicht beeinflussen können. Doch wir sind nicht machtlos!
Wenn Unglück einen gefangen hält, kann man ausbrechen! Geschriebene Worte lassen es dabei so einfach klingen, doch das ist es nicht - selbst für die kleinsten Änderungen gehört Mut dazu, wie viele persönliche Geschichten es euch zeigen werden!



Vom Mut, den eigenen Traum zu erfüllen und über seinen Schatten zu springen

Ich kann nur sagen, dass für mich persönlich einer dieser Momente letztes Jahr auf der Buch Berlin war, als ich all meinen Mut zusammenkratzen musste, um meine Bewerbung bei einem Verlag einzureichen. Mir war richtig übel und ich bin über 400km gefahren, um dort diese Chance wahrzunehmen und als ich dann da war, habe ich mich soooooo hilflos und verloren gefühlt.



Quelle

1 Jahr später habe ich mein erstes Buch veröffentlicht und eine gaaaaaaanze Menge Erfahrung gesammelt. Es war das schwierigste und härteste was ich je getan habe - aber der Mut hat sich gelohnt und letztlich ist es genau das, was zählt. Dass man am Ende stolz auf sich sein kann und auf das, was man erreicht hat!

Schaut doch mal bei Christina Hiemer vorbei, die wie sie selbst erzählt, nicht nur Bloggerin ist, sondern auch ihre eigenen Geschichten schreibt, z.b. "Mentira" hier bei Hawkify Books! Sie hatte den Mut, ihr Morgen zu ändern und den Geschichte zu widmen.

Vom Mut, weiterzugehen und Neues zu wagen

Ich habe vor rund 7 Jahren all meinen Mut zusammengenommen und meine Zelte in München für eine neuen Job abgebrochen. Das war beängstigend aber auch schön und nun bin ich in Karlsruhe und für mich sehr wohl hier.

Vom Mut, Autorin zu werden 

Für mich war der bisher mutigste Schritt mir meinen Traum vom Autorenleben zu erfüllen. 

Ich habe 2016 im Sommer angefangen, an meinem Debüt zu schreiben. Nach etwa einem halben Jahr habe ich dann bemerkt, wie gut mir das Schreiben tut, wie sehr ich in dieser Arbeit aufgehe und wie viel mir daran liegt. Aber was würde mein Umfeld dazu sagen, wenn ich diesen Traum plötzlich offiziell leben würde? Wie würden sie reagieren, wenn ich meinen Job als Sozialpädagogin dafür an den Nagel hänge? Wie würde ich selbst mich dabei fühlen? Oh, das hat mir eine wahnsinnige Angst gemacht. Einige Monate habe ich diese Entscheidung vor mir hergeschoben, doch die Doppelbelastung zwischen dem Schreiben von Büchern und einem ganz normalen Brotjob war einfach zu hoch. Auf keins von beiden konnte ich mich noch mit vollem Herzen konzentrieren. Eine Entscheidung musste her. Und die fiel - zum Glück - auf das Leben als Autorin. 

Erstaunlicherweise hat mein Umfeld bei weitem nicht so schockiert reagiert, wie ich anfangs befürchtet habe. Im Gegenteil! Von allen Seiten erhielt ich Zuspruch. Jeder bewunderte mich für den Mut, so viele Risiken einzugehen, nur um einen Traum leben zu können. Ich selbst mich wahrscheinlich am meisten. Jetzt arbeite ich seit knapp 1,5 Jahren nur noch als Autorin und ich muss sagen, dass ich bis heute keinen einzigen Moment hatte, in dem ich das Aufgeben meines alten Jobs und das in Kauf nehmen all der Unsicherheiten, Ungewissheiten und Risiken je bereut habe. Es ist kein leichter Job. Es heißt nicht, dass ich den ganzen Tag hier sitze und Däumchen drehe. Nein. Ich arbeite eher mehr als vorher, da ich nun auch am Wochenende nicht mehr frei habe, nicht mehr einfach abschalten und mich von allem zurückziehen kann. Als Selbstständige bin ich immer aktiv, immer präsent, immer da. Rund um die Uhr wachsen Ideen in mir; sammle ich Inspirationen und Eindrücke. Aber das tue ich gerne und weil es mir gut tut und mein Herz berührt, liebe ich es und empfinde es nicht als Belastung. Für mich war dieser Schritt der mutigste meines Lebens - wo ich doch immer so darauf bedacht bin, was die anderen so denken könnten. Manchmal ist das einfach nicht wichtig. Manchmal zählt nur, was DU SELBST über dich denkst. Das sollte man nie vergessen...


Und dank dem Mut von Thalea Storm können wir ihre Geschichten erleben! Sei es Zoeys bewegende Geschichte über das Leben in "Vom Mut, das Morgen zu ändern" oder Leos und Mayas mitreißende wie rührende Geschichte in "Löwenflügel"! Wenn ihr mehr über die Geschichten von Thalea Storm erfahren wollt, könnt ihr hier auf ihrer Website vorbeischauen.

©Thalea Storm
Vom Mut, sich zu retten

Zoey, ihre Verlobter, ihre Familie und alle aus ihrem Umfeld mögen vielleicht erfunden sein, doch ihre Geschichte ist es nicht. Zumindest nicht gänzlich.
Den Mut, den Zoey beweisen muss, beweise in der Wirklichkeit zahlreiche Frauen! Eine von ihnen erzählte mir ihre Geschichte, die der von Zoey erschreckend ähnlich ist und nochmal einen ganz anderen Blick auf diese "fiktiven" Geschichten der Buchwelt gibt.

Also für mich war es der mutigste Schritt, mich damals (2009) von meinem damaligen Mann zu trennen und alleine mit meinen Kindern zu sein, da er genauso ein "liebevoller" Mann war, wie in dem Buch, wenn nicht noch schlimmer ...
Mein damaliges Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl war durch ihn quasi nicht mehr vorhanden und wäre eine damalige gute Freundin nicht gewesen, wäre ich wahrscheinlich immer noch mit ihm verheiratet.


Der Mut, den diese Frau bewiesen hat, indem sie sich losgesagt hat von dem, was ihr schadet, ist nicht selbstverständlich und schon gar nicht einfach zu finden. Personen, die damit nie Kontakt hatten, werden es vielleicht nie gänzlich verstehen können, wie schwer es doch letzten Endes ist, denn in diese Situation kann man sich einfach nicht hinein versetzen.
Mut ist keine Selbstverständlichkeit!

Vom Mut, man selbst zu sein und das Morgen zu gestalten

Das eigene Leben unterliegt zahlreichen Einflüssen. Wie oft tut man das, was andere von einem verlangen? Wie oft stellt man seine Wünsche hinten an aufgrund von den Erwartungen und dem Befinden anderer?
Täglich trifft man mehr oder weniger schwerwiegende Entscheidungen. 
Es erfordert selbst in den kleinsten Situationen den Mut, für sich zu entscheiden. Man sollte nicht danach gehen, was andere für einen selbst für richtig halten. Mögen es Job-, Studien-, Wohnort- oder Hobbyentscheidungen sein - Nur wir selbst wissen, was das Beste für uns ist. Natürlich entscheiden wir uns auch mal falsch, aber wir haben selbst entschieden und das ist das einzige, was zählt.


Gewinnspiel

Im Rahmen der Weihnachtswoche zu "Vom Mut, das Morgen zu ändern, gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen!

***Was gibt es zu gewinnen?***

1. Preis: Signiertes Print + Goodies


2. Preis: eBook-Gutschein + Goodies

3. Preis: Nur Goodies & eine kleine weihnachtliche Aufmerksamkeit 


***Das gibt es dafür zu tun ...*

Beantwortet folgende Frage, um euer Glück beim Gewinnspiel zu versuchen! 

In welcher Situation musstet ihr schon einmal Mut beweisen, um euer Morgen zu ändern? 


Die Teilnahmebedingungen und alle sonstigen Informationen über das Gewinnspiel findet ihr hier bei der Autorin persönlich!



Es weihnachtet buchig weiter ...

Die Weihnachtswochen gehen weiter! 
In den letzten Tagen habt ihr bereits einiges über das Buch und andere Dinge rundherum erfahren, z.B. gab es auch das Thema Bucket List oder Urlaubsfeeling! Nachdem es heute etwas emotionaler wurde, geht es morgen damit weiter, denn der nächste Beitrag behandelt das Thema "Mutige Frauen". Ich bin schon sehr gespannt darauf. 
Auch da könnt ihr wieder eure Chance für unser Gewinnspiel nutzen! 


Tag 2 bei Thalea Storm

Tag 3 bei Thalea Storm

Tag 4 bei mir :)

Tag 5 bei Kikis Bücherkiste 


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Ann-Sophie,

    nun, ich bin der Liebe wegen in ein anders Bundesland gezogen.

    Habe somit meine Wohnung/Arbeitsstelle....Familie/Freunde..alles für meinen Mann verlassen/aufgeben....wahr auch noch schwanger, aber ohne meinen Mut hätte es keine Zukunft für uns als Paar/kleine Familie gegeben.

    Der Anfang in der neuen Heimat war schon sehr schwierig....ohne Familie/Freunde, aber mit der Zeit habe ich Freunde gefunden und heute bin ich froh, dass ich diesen Schritt gewagt und alles ist gut.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen