Samstag, 16. Februar 2019

Meine Bücher und Ich ... Teil 2 der Skoutz-Leserumfrage

Und schon geht es weiter mit der großen Skoutz-Leserumfrage!
Neben interessanten Artikeln rund um das Thema Buch, gibt es dort nämlich auch immer wieder spannende Frage, an denen man sich beteiligen kann.

Ich habe beschlossen, euch die 100 Fragen der Skoutz-Leserumfrage zu beantworten, damit ihr etwas mehr über mich und meine Lesegewohnheiten erfahrt. Ich freu mich, wenn ihr einige Fragen in den Kommentaren beantwortet!



In Teil 1 habe ich euch einige generelle Sachen über mich verraten. Den Beitrag dazu findet ihr gleich hier!

Heute widme ich mit dem zweiten Teil des 10-teiligen Fragenkatalogs, in dem sich alles um meine Bücher dreht. 



Heute fiel es mir noch leicht, die Fragen zu beantworten, aber ich glaube, das wird nicht immer so bleiben. Seid gespannt!


Meine Bücher und ich

Wie viele Bücher besitzt du ungefähr?


Das ist eine schwere Frage, weil ich schon komplett den Überblick verloren habe... was wohlgemerkt gar nicht mal so leicht ist in einer 2-Raum-Wohnung.
Vor einem Jahr ungefähr habe ich mal eine Zählung der Print-Exemplare vorgenommen. Da war ich bei knapp unter 500... Also werden es mittlerweile wahrscheinlich um die 550 Exemplare sein und hinzu kommen 490 Ebooks. Auf dem Ebook-Reader ist das zum Glück wunderbar ersichtlich. Warum kann es nicht auch für mein Regale einen Zähler geben? 

Vervollständige den Satz: "Lesen ist für mich ..."

"... wie atmen, würde ich sagen". Wahrscheinlich antworten das viele, die diesen Fragebogen beantworten, denn uns verbindet alle genau diese Leidenschaft.
Lesen ist für mich einfach ungeheuer wichtig geworden und ich kann es mir gar nicht mehr wegdenken Wann immer ich kann, greife ich zum Buch.

Liest du Print?

Aber selbstverständlich. Ich glaube, die wenigsten tun das nicht. Es ist einfach toll, das Buch wirklich in den Händen halten zu könne, das Papier umzublättern und der Geruch eines Buches. 
Es ist einfach ein Gefühl, was ich als Leser nicht missen möchte. Ich muss auch sagen, dass das Lesen von Prints mir wesentlich mehr Spaß macht. Ich komme erstaunlicherweise bei Prints auch schneller voran. Woran das liegt, kann ich auch nicht wirklich sagen.




Liest du Ebooks?

Auch das bejahe ich selbstverständlich, weil ich die zahlreiche Vorteile der Ebooks einfach anerkennen muss. Gerade wenn ich in den Urlaub fahre, kann ich die 20 Bücher, die ich da tatsächlich verschlinge nicht mitnehmen aufgrund des Gewichts. Das ist bei ebooks natürlich kein Problem. Außerdem lockt mich auch manchmal der Preis muss ich zugeben. Da können gleich mehrere Geschichten einziehen.
Außerdem sind Ebooks für mich als Blogger nicht wegzudenken, da ich natürlich die meisten Rezensionsexemplare als Ebooks bekomme. Ohne meinen Ebookreader kann ich deswegen schon gar nicht mehr bloggen :)


Hörst du Hörbücher?

Eher selten. Irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, einem Hörbuch dauerhaft zuzuhören. Deswegen nutze ich sie meistens bewusst beim Einschlafen, wenn das mal nicht so richtig will.
Einzig und allein die Hörspiele der Serie Heliosphere von Andreas Suchanek höre ich mir auch so in meiner Freizeit an, beispielsweise wenn ich Hausarbeit zu erledigen habe oder so. Das gefällt mir bisher wirklich gut.
Aber ansonsten konnte ich den Reiz von Hörbüchern für mich bisher nicht entdecken.


Hast du Hardcover?

Selbstverständlich. Sogar einige, auch wenn der Großteil zugegebenerweise Taschenbücher oder broschierte Ausgaben sind.
Meine signierten Bücher
Ich bin mir tatsächlich auch nicht sicher, was ich schöner finde. Ich kann Leserillen beispielsweise überhaupt nicht leiden, was ein Vorteil der Hardcover ist, aber trotzdem finde ich Taschenbücher oder broschierte Bücher irgendwie ästhetischer. Das ist ein kleiner Kampf in mir, der nach wie vor nicht zu einem Ende gekommen ist.

Hast du autorensignierte Bücher?

Ohja und sie sind mein größter Schatz. Mein ganzes schwarzes Billy-Regal ist voll davon. Diesen Zugang habe ich so wirklich erst durchs Bloggen erhalten. Vorher hatte ich das nicht. Erst damit habe ich Autoren kennengelernt, die signiert verkaufen, bin aktiver auf die Messe gegangen und habe Signierstunden besucht und bin dadurch auch auf Verlage aufmerksam geworden, die signiert verschicken. Damit hat sich eine kleine Sammlung bei mir im Wohnzimmer breit gemacht, auf die ich wirklich stolz bin. Ich liebe jedes einzelne und fühle mich immer wieder total gut, wenn ich weiß, dass der Autor oder die Autorin in dem Moment an mich gedacht haben, wisst ihr? Das ist wirklich cool. 


Wie teuer ist dein wertvollstes Buch?

Das ist die Frage, wie man wertvoll definiert. Ein wertvollstes Buch habe ich nicht so wirklich, ehrlich gesagt. Ich liebe meine Bücher. Selbstverständlich manche mehr als andere, aber keines wirklich so sehr, dass ich es über alle anderen stelle.
Dennoch gibt es drei Bücher, an die ich sofort denken musste:


Als erstes ist da "Azur - Wenn eine Diebin liebt" von Sabine Schulter zu nennen. Es war mein allererstes Rezensionsexemplar, dass als Print in mein Regal einziehen durfte und war der Beginn einer besonderen Zusammenarbeit, ja Freundschaft. Und die Geschichte hat mich so begeistert, dass ich mir Band 2 und 3 danach gleich bei der Autorin gekauft habe. Mittlerweile habe ich alle ihre Bücher in meinem Regal.


Als nächstes muss ich "Corpus Delicti" von Juli Zeh nennen. Durch die Schule habe ich ihr geschrieben und es hat sich eine spannende Zusammenarbeit ergeben. 
Als Dank schickte sie mir ein signiertes Exemplar, was ich wirklich besonders finde! 

Außerdem ist mein Exemplar von "Die Chroniken der Seelenwächter" von Nicole Böhm etwas Besonderes für mich. Ich habe den Verlag Greenlight Press sehr für mich entdeckt und unterstütze ihn, wo ich nur kann. Es ist einfach ein grandioses Team, was auf Messen immer sehr viel Spaß bedeutet. 
Als Dank für meine Hilfe,  die ich eigentlich gar nicht so der Rede fand, erhielt ich dieses tolle Buch! Natürlich mit Erinnerungsunterschriften.






Wie hoch ist dein SuB?

Darüber habe ich gänzlich den Überblick verloren. Ich bin totaler Coverkäufer und kann so oft nicht widerstehen. Da komme ich mit dem Lesen so gar nicht hinterher, aber das kennen bestimmt viele von euch ;) Bei den Prints sind es vielleicht so um die Hälfte der Bücher, die ich besitze. Und bei den Ebooks weiß ich es gar nicht... Aber ein SuB ist denke ich nicht dazu da, dass man seine Größe kennt


Sammelst du Bücher?

Die Frage habe ich bereits im ersten Katalog bereits eindeutig mit "ja" Beantworter :)
Mittlerweile ist es wirklich ein Sammeln geworden, vor allem was meine Lieblingsautoren wie Nadine Erdmann, Sabine Schulter oder Ireen Bow angeht. Aber auch mein Lieblingsverlag, die Greenlight Press, wird definitiv von mir gesammelt.
Stellt euch gerne ebenso den Fragen! Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Alle Fragen für euch

Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?


Vervollständige den Satz: “Lesen ist für mich …”

Liest du Print?

Liest du E-Books?
Hörst du Hörbücher?
Hast du Hardcover?
Hast du autorensignierte Bücher?
Wie teuer ist dein wertvollstes Buch?
Wie hoch ist dein SuB?
Sammelst du Bücher?

Wenn ja, nach welchen Kriterien? (Reihen, Verlage, Autoren, Editionen …)

Den kompletten Fragenkatalog findet ihr hier bei Skoutz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen