Der Cover Theme Day, der von Charleen's Traumbibliothek organisiert wird, ruft wieder einmal. Und wie immer möchte ich euch diese Gelegenheit nutzen, um euch ein paar Schätze aus meinem Regal zu präsentieren. Ich hoffe immer, dass ich euch damit auf das eine oder andere Buch aufmerksam mache, dessen Erscheinen schon eine Weile zurückliegt.
Für die heutige Aufgabe ist ein Cover vorgesehen, ....
... dessen Titel mit dem Buchstaben F beginnt.
Was habe ich mir dazu nur rausgesucht?
Oftmals orientiere ich mich an den Büchern, die mir als erstes in den Sinn kommen. Schließlich muss es einen Grund haben, dass ich gerade genau an dieses Buch denke.
Deswegen fällt meine Wahl heute auf ...
Zwei Leben. Eine Liebe. Viele Hindernisse …
Ellie McCallum wächst in Pflegefamilien auf und trägt eine Wut mit sich herum, die sie an anderen auslässt. In der Schule mobben sie und ihre Clique Flynn Hendricks – Flynn, den Freak, wie sie ihn nennen. Flynn ist anders, hat Asperger, und das reicht der Gruppe schon als Grund, ihn immer wieder fertig zu machen. Obwohl Ellie sich dem Gruppenzwang nicht entziehen kann, keimt zwischen ihr und Flynn eine heimliche Freundschaft. Als die Clique eines Abends Feuerwerkskörper in Flynns Garten wirft, fliegt Ellies Geschoss durch ein offenes Fenster in den Keller und setzt das Haus in Brand. Ellie wird noch am Tatort gefasst und gibt alles zu. Sie wird zu einer Haftstrafe im Jugendgefängnis verurteilt, Flynn und seine Mutter verlassen die Stadt.
Sechs Jahre später hängt Ellie mit derselben Clique rum; das Leben besteht aus Alkohol, Drogen und Sex. Unzufrieden jobbt sie in einem kleinen Supermarkt, und gesteht sich nur langsam die Hoffnung zu, dass es ein Leben außerhalb von Wellston gibt. Zufällig findet sie einen Flyer des örtlichen Community College und schreibt sich dort ein. Und dann taucht er eines Tages wieder auf - Flynn, der Freak, der Junge mit Asperger. Und Ellie muss sich eingestehen, dass da nicht nur Schuld ist ihm gegenüber, sondern so viel mehr. Sie ist verliebt in Flynn. Und war es auch damals schon. Nur konnte sie vor ihrer Clique nicht zu ihm stehen. Als Flynn ihre Gefühle erwidert, muss Ellie sich fragen: Ist sie stark genug für diese Liebe?
Meine Wahl fiel auf diese Geschichte, weil ich sie als besonders berührend in Erinnerung habe. Es ist eine schockierende wie emotionale Geschichte, die man bis zum Ende nicht aus der Hand legen kann.
Außerdem konnte mich an diesem Buch nicht nur der Inhalt, sondern auch das Cover überzeugen.
Man möchte meinen, es ist so ein typisches "Jugendbuch-Cover", aber ich muss sagen, dass mir diese schlichte Gestaltung immer wieder sehr gut gefällt. Es passt einfach zur Geschichte, sodass man als Leser sofort weiß, worauf mich sich einlässt.
Für mich ist das sehr positiv, oder was meint ihr?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen