Montag, 29. April 2019

Comics für Erwachsene ... Kleiner Einblick in den Splitter Verlag.

Auch heute gibt es mal wieder einen anderen Einblick in die Buchwelt. 
Durch den tollen Autor und Fotografen E.F. v. Hainwald, der seine Arbeiten auf Phantasmas Image präsentiert, bin ich auf den Splitter Verlag aufmerksam geworden und ich war wirklich überrascht, dass es so etwas gibt. Ich kannte Comics bisher nur aus meiner Jugend, weswegen ich mehr als neugierig geworden bin, was einen in den Comics erwartet.



©Splitter Verlag (Quelle)

Seit 2006 veröffentlicht der Splitterverlag verschiedene Genre-Comics und Graphic Novels. Für den Verlag sind Genre-Grenzen dazu da, um gesprengt zu werden. Sie haben ein Herz für zahlreiche Richtungen, weswegen das Programm mehr als vielfältig gestaltet ist.

Auch hinsichtlich der Formate sind sie sehr vielfältig aufgestellt. Es gibt wirklich richtig tolle Sonderformate und Special Editions. 

Ich interessiere mich vor allem für das Genre Fantasy, wie ihr wisst. Deswegen möchte ich euch die Auswahl zuschicken, die mir der Verlag hat zukommen lassen. Wir planen nämlich eine tolle Zusammenarbeit, in der ihr tolle Beiträge und natürlich auch Gewinne erwarten könnt. Darauf freue ich mich schon sehr!


"Nils" von Hamon und Carrion

Von dieser Reihe sind 3 Bände geplant, von denen bisher 2 erschienen sind. Für 14,80€ sind die tollen Hardcover erhältlich.

Darum geht es in der Geschichte:
Den alten Legenden zufolge existiert jenseits der materiellen Welt eine Sphäre, bevölkert von Lichtwesen, ohne die alle Materie leblos bleibt. Als nun im gesamten Nordland nichts mehr wächst, sodass eine Hungersnot droht, bricht Ruben mit seinem Sohn Nils auf, um eine rationale Erklärung für dieses Phänomen zu finden. Aber auch er weiß um die alten Überlieferungen, und letztlich muss er sich der Tatsache stellen, dass etwas das Gleichgewicht zwischen den beiden Welten ganz massiv stört. Doch es ist Nils, der daraus in einer Mischung aus Mut und jugendlichem Übermut die Konsequenzen zieht und zur Tat schreitet...

Eine Erzählung, die einen Hauch nordische Mythologie mit einer kräftigen Dosis Prinzessin Mononoke vereint. Und ein großes ökologisches Epos verspricht.

(Cover/Klapptext: Splitter Verlag)

→ Wenn ihr mehr über die Geschichte erfahren wollt, klickt hier!


"Broceliande - Der Wald des kleinen Volkes" von Jarry und Djief 

Von dieser Reihe wird es im 1. Zyklus 7 Bände geben, von denen bisher 5 erschienen sind. 

Darum geht es in dem 3. Band der Geschichte:
Broceliande, ein mythischer Wald in der Bretagne, ist Schauplatz vieler Sagen rund um König Arthus und seine Tafelrunde. Außerdem ist er die Heimat einer Vielzahl märchenhafter Wesen, die die Protagonistinnen und Protagonisten dieser Reihe von fantasievollen Comics sind.

Über die Wegelagerer am Garten der Mönche ist wenig bekannt. Man sollte sich jedoch vor ihnen in Acht nehmen! Sie verfolgen nur ein Ziel: arglose Wanderer unter die Erde zu lotsen und sie nach einem Schatz suchen lassen, welchen sie schon lange begehren. Für Ronan, den Pfiffigen, Mabik, den Kräftigen, die feine Marie, die schattengleiche Ewen und den kleinen Killou beginnt so das Abenteuer...
 
Moderne Comic-Märchen voller Magie, Feen und Kobolde, die die alten Mythen und Legenden fortschreiben bis in unsere Zeit. »Broceliande« gibt dem Sehnsuchtsort Wald eine geheimnisvolle Tiefe, gespickt mit reichlich Action und Humor und präsentiert in zauberhaften Zeichnungen.

(Cover/Klapptext: Splitter Verlag)

→ Mehr über die Reihe gibt es gleich hier!




"Die entsetzliche Angst der Epiphanienfeste Schreck" von Gauthier und Lefèvre

Diese Geschichte klingt sehr vielversprechend und hat eine wundervolle Aufmachung! Sogar mit einem Spiel im Rückumschlag. Dieses Schmuckstück gibt es für 19,90€.

Darum geht es:
»AHH! Du hast mir einen Schrecken eingejagt! Was ist das?«
»Bloß meine Angst.«
»Die sieht aus wie ein Schatten.«
»Ja, ich habe Angst vor meinem Schatten.«
 
Die achtjährige Epiphanie Schreck ist ein Mädchen, das zusammen mit seiner Angst groß wird – nur nicht so schnell wie diese. Bevor sie neun wird, möchte sie die Angst endlich zähmen. Darum begibt sie sich auf eine wundersame Reise, auf der Epiphanie auf viele seltsame Gestalten trifft. Kann ihr der Mann mit Hut und ohne Ernsthaftigkeit helfen? Oder Doktor Psyche? Oder vielleicht der Ritter ohne Furcht und Tadel?
 
Die Heldin dieses Comicbuches mag ein Kind sein, aber ihr Problem betrifft Menschen jeden Alters: Angst, mal konkret, mal unbestimmt. Epiphanies Reise ist eine Reihe kleiner Fabeln, mal lustig, mal absurd, mal nachdenklich, und erinnert nicht von ungefähr an Lewis Carroll und Dr. Seuss. Und wer schon immer wissen wollte, was Felinusinfaucesophobie ist, der wird in diesem Comic endlich fündig.

(Cover/Klapptext: Splitter Verlag)
→ Weiteres gibt es gleich hier!


Ich bin wahnsinnig gespannt auf diese Geschichten und das Flair, das mich in den Comics erwarten wird. 

Was sagt ihr zu den Comics? Wäre das etwas für euch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen