Sonntag, 29. September 2019

Wo Legenden ihren Ursprung haben ... "Die Seelenspringerin" bei der Bookflix!

Und ein weiteres Mal heiße ich euch zur Bookflix willkommen! Unsere Veranstaltung neigt sich schon langsam den Ende zu, aber wir geben uns natürlich auch gegen Ende nochmal richtig Mühe, eure Neugier auf die tollen Fantasy-Serien zu wecken, die wir euch vorstellen. 

Auch heute entführe ich euch mal wieder in eine phantastische Welt, in der euch zahlreiche spannende Abenteuer erwarten! 
Sandra Florean lässt uns Leser in ihrer Reihe "Die Seelenspringerin" wahnsinnig viel erleben ... Doch woher nimmt sie ihre Ideen? Ist vielleicht gar nicht alles nur erdacht und unserer Fantasie entsprungen? Dem will ich heute auf den Grund gehen!

Vorab muss ich euch natürlich verraten, auf welcher seltsamen Geschichte sich meine Erkundungen gründen...






Worum geht es?

"Nicht unsere Worte machen uns zu besseren Menschen, sondern unsere Taten"
Tess verfügt über die unkontrollierbare Gabe, in die Seelen übernatürlicher Wesen zu springen. Ein Albtraum für die junge Frau, weil sie dabei Zeugin von Gewaltverbrechen wird, die sie jedoch nicht verhindern kann. Mit einem Mal häufen sich die Sprünge und Tess ahnt, dass es kein Zufall sein kann. Sie vertraut sich dem Polizisten Jim an und hilft ihm schließlich bei der Aufklärung der Morde. Dadurch begibt sie sich so tief in die Welt der Übernatürlichen, dass sogar Vampirgebieter Octavian auf sie und ihre Kräfte aufmerksam wird. Noch ahnt sie nicht, was der mächtige Mann mit dem Schattengesicht im Schilde führt.
(Cover/Klapptext: Sandra Florean)



Wo Legenden ihren Ursprung haben ...

Schon seit Jahren erforsche ich mysteriöse Gegebenheiten. Ihr glaubt gar nicht, mit was man sich da alles befassen kann! 
Klar, ist es heute leicht zu sagen, wir schwören auf die Wissenschaft und das sind alles nur Legenden. Doch woher kommen sie? Was haben sie für einen Ursprung?

Das sind Fragen, mit denen ich mich befasse. Bibliotheken sind mein Zuhause geworden, Recherchen mein tägliche Arbeit. 

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass ihr vorbeischaut und etwas darüber erfahren wollt, was ich so mache! Heutzutage verliert man sich ja schnell in den Weiten der sozialen Medien. Nur noch wenige sind den alten Geschichten und Legenden treu, die unsere Vorfahren begleiteten. 

Ich bin gespannt, wie ihr meine Enthüllungen aufnehmen werdet!

Vampire - reale Sichtungen 

Ihr habt die Artikel und Interviews sicher auch gelesen, stimmt's? Das ist der Grund, warum ihr heute bei mir vorbeischaut, habe ich Recht?
Tatsächlich ist es nicht ganz wahr zu behaupten, Vampire gibt es nicht. Was verbindet ihr mit Vampiren? Natürlich die Unsterblichkeit, oder?



©Pixabay
Natürlich bin ich nicht die einzige, die sich mit diesem Phänomen beschäftigt. 
Studien haben beispielsweise ergeben, dass unser Blut tatsächlich einem Jungbrunnen gleicht. Ausprobiert wurde das an Mäusen, die tatsächlich durch Bluttransfusionen schneller geworden sind und einen besseren Geruchssinnn aufwiesen.
Außerdem wurden über die jähre hinweg, erst 2012 beispielsweise, in unterschiedlichen Ländern wie Italien und Bulgarien zunehmend Vampirgrabstätten entdeckt.

Einer der wohl bekanntesten realen Hinweise ist Dracula selbst. Der Name ist nämlich keineswegs ausgedacht, wie viele von euch sicher glauben werden. Die Figur geht zurück auf Vlad den Pfähler, der für zahlreiches Leid sorgte. Die Erzählungen über Graf Dracula kommen nicht von irgendwoher. 

Die Buchwelt der Seelenspringerin 
Zuhause der Protagonistin Tess - Unscheinbar, normal.
Doch die Welt ist eben nicht, wie sie zu sein scheint.
©Pixabay

Ah, diese bekannte Geschichte kennt ihr also auch. Ja, manche sagen, Autoren haben eine blühende Fantasie. Doch woher wollt ihr wissen, dass es nicht so ist? Viele Schriftsteller sind unserer Zeit voraus und thematisieren unsere Welt, wie sie sein wird, wenn sich die übernatürlichen Wesen offenbaren und direkt unter uns leben. 
So ist es ja in "Die Seelenspringerin" auch. Denkt nicht, dass ich nicht auch neueste Literatur kenne, nur weil ich mich zwischen alten Büchern verkrieche.

Eben diese Menschen wie Sandra Florean zeigen uns, dass es gar nicht so weit hergeholt ist, dass es sie geben kann! Denn wie sie sagt: Manchmal lassen sich die Dinge eventuell auch nur so erklären. Und auch hier die Frage: Denkt ihr, das hat keinen Grund? 

Woher kommt die Legende? Wie viel Wahrheit steckt darin?

Woher kommen die Sagen über Vampire? Woher kommen wohl die doch recht ähnlichen Vorstellungen über diese Wesen und unterschiedlichen Ländern? Bereits das deutet doch darauf hin, dass es nicht einfach nur ein kreatives Erzeugnis der einzelnen Kulturen ist, meint ihr nicht?

Der Ursprung unserer Vorstellungen von Vampiren stammt aus dem osteuropäischen Raum.
Auch wenn viele meinen, Dracula sei trotzdem nur eine Fantasie-Gestalt, so sind es die Strigoi aus Rumänien nicht, zumindest wenn man auch die heutigen Rumänen noch dazu befragt.  Sie sind Untote, denen man nachsagt, dass sie ihrem Grab entsteigen, um Rache zu üben. Zumindest "belegen" das einige Pfarrchroniken, die Berichte beinhalten, dass Hinterbliebene die Untoten mit einem Holzpflock vernichteten, womit sich schon mal erklären lässt, wo dieser Teil des Mythos herkommt.

©Pixabay
Aber tatsächlich muss ich auch gestehen, dass es für einige der Erscheinungen, die Vampiren zugesprochen werden auch Erklärungen gibt, sodass die Hoffnung mancher Menschen auf ihre wahre Existenz etwas gedämpft wird.
So ist beispielsweise das Krankheitsbild der Tollwutinfektion eine gute Erklärung für die vampirschen Eigenschaften, denn eben solche Infizierten bewegen sich einigermaßen hölzern und zeigen sich besonders aggressiv. Sie beißen sogar um sich. Auch die Geruchs- und Lichtempfindlichkeit lässt sich so erklären ...
Eine weitere Möglichkeit wäre die Krankheit Porphyrie als Ursache für den Vampirglauben. Diese Krankheit erklärt ich nur die schon genannten Symptome, sondern es ist sogar so, dass sich Gaumen und Lippen verkleinern, was die Zähne hervorstehen lässt. Für diese Erkrankten wirkt sogar Knoblauch giftig. 

So gesehen, könnte es durchaus sein, dass alles in gewisser Weise wahr ist, nur anders als wir denken ... Aber lassen wir das, denn wer von uns will schon glauben, dass die Erklärung so einfach sein soll?

Wie sehen die Vampire der Moderne aus?

Das überrascht mich nicht, dass ihr das wissen wollt! Aber regt euch dann ja nicht auf, wenn ihr euren Nachbarn plötzlich mit anderen Augen seht! 


Aber gut, ich verrate es euch: Auch heute leben Vampire unter uns, sogar Vampire aller Altersklassen, was viele gar nicht gedacht hätten. Tatsächlich muss ich euch aber die Hoffnung nehmen, dass es sich wirklich um Vampire handelt. Es sind eher Menschen, die dem Lebensstil folgen, der bei Vampiren vermutet wird.

©Pixabay
Wie? Ihr denkt, sie kleben sich nur falsche Zähne auf? Oh nein. Teilweise mag das stimmen, dass sie sich vor allem hinsichtlich der Kleidung und des Auftretens daran orientiert wird, aber es gibt durchaus auch Vertreter dieser Kultur, die Blut trinken. 

Teilweise werden sie ja als Verrückte gesehen oder stark mit der Gothic-Szene verwechselt, aber tatsächlich handelt es sich um eine eigenständige Kultur wie viele andere. Das solltet ihr auf keinen Fall vergessen!

Jetzt habt ihr Blut geleckt, was? Euer jugendlicher Leichtsinn! Aber da seht ihr mal, wie viel man noch aus alten Büchern erfahren kann, denen heute teilweise schon keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird. Forschung ist ein weiträumiges Feld, wie ihr seht.

Vielleicht lasst ihr euch ja auch irgendwann dafür begeistern und wir sehen uns wieder. 

Wo ihr mehr erfahren könnt? Hm... Ich habe eine sehr geschätzte Kollegin, die sich ebenfalls viel mit übernatürlichen Phänomenen beschäftigt. 
Hier findet ihr sie! Wenn eure Neugier immer noch nicht gestillt ist, solltet ihr ihr heute ebenso einen Besuch abstatten. 

Achja und da wir ja vorhin über diese Geschichte von Sandra Florean gesprochen haben: Ihr müsst wissen, in meiner Freizeit schriebe ich ab und an gerne mal die eine oder andere Rezension. Hier findet ihr sie, wenn ihr mal reinlesen wollt!

Auf jeden Fall danke ich euch sehr, dass ihr bei mir in der Bibliothek vorbeigeschaut habt! Kommt gerne wieder!



Was erwartet euch noch?

In erster Linie ist die Bookflix ein Facebook-Event. In unserer Veranstaltung "Bookflix Vol. 2" findet ihr alle Beiträge. Die Gewinnspiele werden auch dort veranstaltet. Wenn ihr also nichts verpassen wollt, solltet ihr dort unbedingt dabei sein! 


1 Kommentar:

  1. Hallo Ann-Sophie,

    Danke für den Beitrag, auch wenn es letztendlich nur ein Link zu FB bedeutet.

    Guten Start in die Woche...LG..Karin..

    AntwortenLöschen