Heute möchte ich euch mal mit einem etwas anderen Beitrag erfreuen. Neben den zahlreichen Büchern, die ich lese und das mit sehr viel Leidenschaft, weil es einfach die beste Möglichkeit ist, dem Alltag und jeder Art von Stress zu entfliehen ...
Dabei helfen mir aber oft auch Hörbücher, um die es heute gehen soll.
Ich bin ein sporadischer Hörbuchhörer, was ich eigentlich sehr schade finde. Doch besonders nun im Studium habe ich gemerkt, dass sie eine entspannende Wirkung auf mich haben und ich sie in Zukunft wirklich mehr nutzen möchte.
Dafür müsste ich aber auf jeden Fall meine kleine Sammlung erweitern:
Wichtig ist erstmal zu wissen, worum es sich bei Hörbüchern eigentlich handelt. Denn zu meinem Erstaunen, wissen viele gar nicht, was es wirklich damit auf sich hat bzw. was der Unterschied zu den Hörspielen ist. Wüsstest ihr es?
Hörspiele sind quasi die Filme ohne Bild, wenn man so will. Die Figuren haben verschiedene Stimmen, es gibt einen gesonderten Erzähler und es sind ebenfalls Hintergrundgeräusche etc. zu hören, wo es auch Mal sein kann, dass gar nicht gesprochen wird. Meist liegt ihnen der Film und nicht unbedingt das Buch zu Grunde. Jedem von uns ist sicher bewusst, wie unterschiedlich das manchmal sein kann.
Bei Hörbüchern ist es anders. Dort wir das Buch von einem bis wenigen mehr Sprechern vorgelesen. Das heißt, es wird einem wirklich das Buch vorgelesen. Manche würden dies als weniger spannend beschreiben, da hier wirklich nur die einzelnen Stimmen und eben keine Hintergrundgeräusche zu hören sind. Doch das ist Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.
Hörbücher? Gut oder unpraktisch?
Natürlich haben Hörbücher auch objektiv gesehen Vor- und Nachteile, die ich ziemlich interessant finde.
Zu den Vorteilen zählt auf jeden Fall, dass man liest ohne zu lesen. Es gibt viele Leute, die Geschichten gerne haben, aber eben nicht unbedingt zu den größten Buchliebhabern zählen. Für sie sind Hörbücher optimal. Man kann mitreden, hat trotzdem Ahnung von Klassikern beispielsweise, ohne dass man sie durchgeschmöckert haben muss. So geht es mir zum Beispiel mit Tolkiens "Silmarillion".
Ganz wichtig sind auch die Gelegenheiten, wo sich Hörbücher einfach anbieten. Mir wird im Auto oder im Bus schnell schlecht, wenn ich lese. Doch mit Hörbüchern geht es und ich kann tolle Geschichten trotzdem gleich weiter"lesen", wenn man so will.
Rasen mähen, großer Abwasch, Putzen, Wäsche aufhängen ... Alles nervige Sachen, die durch Hörbücher einfacher angenehmer werden. Das ist absolut nicht zu widerlegen würde ich sagen :D
@CC0 Creative Commons (Quelle) |
Ein anderes Argument ist die preisliche Seite, denn oft sind Hörbücher günstiger oder auch mal kostenlos, was natürlich echt cool ist. Da verhält es sich mit ihnen ähnlich wie mit den Ebook, würde ich sagen.
Ein Vorteil von Hörbüchern ist das allseits beliebte Argument, dass wir Bücherliebhaber verabscheuen :D Die Geschichten, die man gehört hat, nehmen natürlich keinen Platz weg. Kann man nicht bestreiten und praktisch ist es auf jeden Fall, aber meine Bücher mag ich trotzdem!
Was ich jedoch an ihnen schwierig finde, ist für persönlich die Konzentrationssache. Lesen ist für mich persönlich einfach aufregender, sodass ich beim Hörbuch schneller die Konzentration verliere und gar nichts mehr davon mitbekomme, was schon etwas schade ist.
Außerdem ist es im Gegensatz zum Buch natürlich auf Strom angewiesen. In der Hinsicht werden Bücher immer die Gewinner sein, würde ich sagen :D
Schon bei Büchern hat man oft das Problem, dass abhängig vom Erfolg Folgebände nicht erscheinen. Wenn man reiner Hörbuchnutzer ist, ist das noch etwas drastischer, denn die dazugehörigen Hörbücher erscheinen ja oft zeitversetzt und das Risiko, dass aufgrund schlechter Verkaufszahlen die Folgebände nicht produziert werden, ist höher.
Letztendlich kann man sagen, dass sowohl Bücher wie auch Hörbücher immer ihre Vor- und Nachteile haben. Sie sind aus meiner Sicht auf jeden Fall eine angenehme Alternative für zwischendurch.
Ich finde es auf jeden Fall spannend wie unterschiedlich man Hörbücher auch erleben kann. Ich habe beispielsweise "Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" von Sarah J. Maas als Buch gelesen und mir persönlich hat es sehr gefallen.
Die liebe Tina von "Mein Buch, meine Welt" hat es als Hörbuch gehört und dabei auch an der Aufmachung des Hörbuchs in mancher Hinsicht keinen Gefallen gefunden. Hier könnt ihr ihre kritische aber begründete Meinung nachlesen!
Man sieht, Geschmäcker sind verschieden! Nicht nur bei Hörbuch oder Buch, sondern immer auch bei den Geschichten selbst. Letzten Endes muss man sich selbst ein Bild machen.
Hörbuchrezension
Titel: "Die Bestimmung - Hörbuchgesamtausgabe"
Autor: Veronica Roth
Erscheinungsdatum: 13. Juni 2017
Sprecherin: Janine Stenzel
Preis 13,99€
Laufzeit: 36h 28 min (3 mp3-CDs)
Verlag: Der Hörverlag
Worum geht es?
Beatrice „Tris“ Prior ist 16 und steht vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Fünf Fraktionen stehen zur Wahl. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen … Wie wird Tris‘ Zukunft aussehen? Welcher Art von Gemeinschaft wird sie angehören? Wer werden ihre Freunde, ihre neue Familie sein? Alle Abenteuer, alle Herausforderungen im Krieg der Fraktionen, die Auflösung einer ganzen Welt und schließlich der Blick über den Zaun am Rande der Stadt werden hier hörbar: Janin Stenzel, Tris‘ Synchronstimme aus den Kinofilmen, liest alle drei Bände ungekürzt.
(Cover/Klapptext: Der Hörverlag)
(Cover/Klapptext: Der Hörverlag)
Meine Meinung
Äußere Gestaltung:
Die äußere Aufmachung des Hörbuchs gefällt mir sehr! Man findet die Cover der Bücher wieder, hat eine tolle Box dazu und zusätzliche Infos zur Autorin sowie zur Sprecherin. Das gefällt mir richtig gut!
Inhalt:
Die Geschichte von Tris ist einfach großartig! Veronika Roth begeistertet nicht umsonst bereits Milionen von Menschen mit ihrer Trilogie "Die Bestimmung".
Ich fand alle drei Teile restlos spannend! Inhaltlich sind alle drei auch in der Gesamtheit betrachtet gut durchdacht und komplex. Die Autorin schuf eine dystopische Welt, die mit Macht, Intrigen aber auch dem gewissen Hauch Romantik bestechen konnte!
Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, da sowohl Gut als auch Böse samt der Grauzonen dazwischen vertreten ist und damit sehr viel Abwechslung bietet.
Insgesamt ist "Die Bestimmung" für mich Kult, denn man kennen muss, denn die Geschichte ist aus meiner Sicht einfach großartig! Auch wenn die Bände in ihrer Stärke abnehmen, habe ichmich die ganze Zeit bestens unterhalten gefühlt!
Sprecher:
Janine Stenzel war aus meiner Sicht für diese Hörbuchfassung die beste Wahl. Nicht nur ihre sanfte, eindrucksvolle Stimme konnte mich überzeugen, sondern auch die Vielseitigkeit in ihrer Stimme konnte mich begeistern. Sie variierte gekonnt, wenn andere Charaktere zur Sprache kamen und legte ein angenehmes Tempo mit gut gesetzten Pausen vor.
Ich hörte ihr wahnsinnig gerne zu und genoss die Geschichte dank ihrer Stimmt umso mehr.
Fazit:
Ich kann euch diese Hörbuch-Gesamtausgabe absolut empfehlen! Einerseits weil die Geschichte wahnsinnig viel unterhaltsamkeit bietet. Das dystopische Flair wird perfekt rübergebracht und auch die Handlung ist an Spannung nicht zu übertreffen.
Die andere Seite ist die sehr gute Qualität der Hörbuchfassung. Janine Stenzel hat eine sehr angenehme und auch passende Stimme, die für mich die perfekte Tris abgibt!
Deswegen kann ich euch zum Kauf nur raten, denn mich konnte es begeistern!
Meine Bewertung
Wenn ihr neugierig auf die Geschichte seid, könnt ihr sogar gleich hier bei Audible loslegen und reinhören! Aber ihr könnt euch die Gesamtausgabe hier (Amazon) auch nach Hause holen!
Mit Audible Geschichten erleben ...
Audible ist ein Hörbuchanbieter, der als Tochterunternehmen von Amazon geführt wird. Mit Sicherheit habt ihr schon mal von ihm gehört?
Besonders wenn es um lange Autofahrten oder auch Entspannungsurlaub am Strand geht, denke ich an Audible, denn so kann ich Geschichten erleben, ohne sie selbst lesen zu müssen, was ja auch mal nicht schlecht ist, wie ihr wisst ;)
Bildquelle |
Bei Audible habt ihr erst einmal die Möglichkeit, 30 Tage kostenlos die Angebote zu testen. Ich finde sowas immer sehr gut, denn dadurch kann man schauen, ob es was für einen ist, bevor man gezwungenermaßen bereits üppig den Geldbeutel leert.
Wenn es euch dann überzeugen konnte, kostet es 9,95€ im Monat und ihr könnt euch jeden Monat ein Hörbuch sowie unbegrenzt originale Podcasts anhören!
Wichtig dabei ist auch zu sagen, dass es auch jederzeit kündbar ist, wenn ihr merkt, ihr nutzt es doch nicht so wie gewünscht oder es lohnt sich für euch nicht.
Dabei werden euch zahlreiche Hörbücher in den verschiedensten Kategorien geboten wie Fantasy, Klassiker, Sprachkurse und und und. Die Auswahl ist da groß und mit Sicherheit ist für jeden was dabei. Mit dem Hörbuchtipp der Woche findet man auch immer wieder neue Dinge, muss ich sagen.
Was haltet ihr davon? Also ich finde es ja ziemlich cool, muss ich sagen.
Auch wenn ich Hörbücher relativ spät entdeckt habe. Letzten Endes werde ich zwar immer das Lesen bevorzugen, aber ich finde, dass Hörbücher für viele Situationen eine angenehme Alternative bieten, die auch ich gerne nutze.
Wenn ihr neugierig geworden seid und euch daran mal ausprobieren wollt, dann schaut hier bei Audible vorbei!
Hört mal rein ...
Bei Audible werden zum Beispiel auch die Finalisten des Kindle Storyteller Awards als Hörbuch rausgebracht!Als kleines Beispiel habe ich da für euch "Der Mitreiser und die Überfliegerin" von Mira Valentin. Wenn ihr mal neugierig seid und euch an einem Hörbuch versuchen wollt, dann empfehle ich euch diese Geschichte.
Wenn ihr wissen wollt, worum es geht, habe ich hier den Buchtrailer für euch:
Na? Hat es gefunkt und ihr wollt mehr über Milan und Julie erfahren? Dann klickt hier (Audible) und holt es euch für die Ohren und damit entspannende wie spannende Lesestunden!
Was ich euch genauso ans Herz legen kann, besonders den Highfantasy-Lesern unter euch, ist die "Farbseher-Saga" von Greg Walters! Alle vier Bände sind auf Audible erhältlich und ich kann euch absolut empfehlen, da mal reinzuhören! Ich habe die Bücher echt verschlungen und finde Greg, seinen Schreibstil und seine Ideen einfach genial! Schaut deswegen unbedingt hier (Audible) vorbei!
Ich hoffe, euch hat der heutige, mal etwas andere Beitrag gefallen!
Wie steht ihr zu Hörbüchern? Habt ihr einige Zuhause und seid leidenschaftliche Hörbuchhörer oder eher nicht? Würde mich sehr interessieren, wieso bzw. wieso nicht :D
Eure Ann-Sophie
Hallo Ann-Sopie,
AntwortenLöschenschade das Du Deinen heutigen Beitrag zweigeteilt hast und somit das vielleicht negative gar nicht auf dieser Seite erscheint.
Ich persönlich, bin kein Fan von Hörbüchern, denn ich bin lieber selber aktiv als mich beschallen zu lassen.....sorry.
Auch finde ich, dass gerade beim Auto fahren doch schon die entsprechende Aufmerksamkeit leidet...zumindest wenn man selber fährt....außerdem kann man sich durchaus auch mal erschrecken, wenn es dumm läuft bei einem Hörbuch oder und gerade bei Auto fahren...könnte es dann Probleme geben...
LG..Karin...
Hey Ann-Sophie :)
AntwortenLöschenIch finde es auch immer etwas schade, dass ich Hörbüchern so wenig Beachtung schenke, aber bisher haben sie mich einfach noch nicht so richtig überzeugen können.
Tendenziell lese ich die Bücher ja lieber und dementsprechend würde Hörbücher ja nur nebenbei hören, wenn ich etwas anderes mache. Ich habe es schon beim putzen und auch bei Hausarbeiten für die Uni versucht, aber wegen des einen Sprechers und der so relativ gleichen Stimme rückt das bei mir zu schnell in den Hintergrund. Ich müsste mich immer total konzentrieren, dass ich auch die Handlung mitbekomme und das ist mir zu aufwendig - da lese ich lieber das Buch.
Bei längeren Autofahren will ich es aber nochmal ausprobieren, da hätte ich ja auch die Zeit, mich darauf zu konzentrieren.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass dies alles auf Hörspiele nicht zutrifft. Die kann ich wunderbar nebenbei hören und trotzdem hinterher die komplette Handlung wiedergeben. Ich denke, dass liegt an den unterschiedlichen Stimmen und den Hintergrundgeräuschen. Da scheine ich unterbewusst mehr mitzubekommen und zu behalten. Aktuell höre ich da ganz gerne "Die drei ???" - alle Teile nicht so lang und trotzdem echt spannend :)
Ich hab auch mit "Heliosphere" von Andreas Suchanek angefangen, das hat bisher auch sehr gut funktioniert :)
Ich schätze, ich habe wohl meinen Favoriten gefunden^^ aber ich werde den Hörbüchern definitiv auch noch ihre Chance geben und mich da weiter ausprobieren :)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :D
Andrea