Sonntag, 1. September 2019

Fast so turbulent wie der Juli ... Monatsrückblick August

Mit Sicherheit seid ihr jetzt überrascht von mir, oder? Schließlich bin ich bisher so gar nicht der Typ für Monatsrückblicke, Statistiken und Co.
Statistiken wird es auch nicht von mir geben. Aber ich mag die Idee hinter den Rückblicken eigentlich ganz gerne, euch ein wenig zu berichten, was so los war, was ich im Großen und Ganzen gelesen habe. Welche Beiträge es so von mir gab.

Quasi mehr ein Über- denn ein Rückblick. Ich bin gespannt, wie ihr es finden werdet. Lasst mir gerne eure Meinung da!


Meine gelesenen Bücher

Ich habe trotz Rezensionen immer ein recht schlechten Überblick über meine gelesenen Bücher. Manchmal schreibe ich die Rezension aus Zeitgründen erst später ausführlich auf und belasse es bei Notizen. Dann kommen noch die Testleseexemplare hinzu.
Von genauen Zahlen, geschweige denn Seitenzahlen, will ich hier gar nicht sprechen. Alles in allem sind es etwas mehr als 10 Bücher geworden, was ein ganz gutes Ergebnis dafür ist, dass ich sonst noch recht viel um die Ohren hatte.

Ein besonderes Ereignis war für mich "Cyberworld 7 - Bunker 7.0", der letzte Band der Cyberworld-Reihe von Nadine Erdmann. Damit geht die Reihe zu Ende, was mich sehr berührt, denn ich habe die Charaktere im Verlauf der letzten Jahre einfach so liebgewonnen! Sie sind zu Freunden geworden und dass es jetzt vorbei ist, stimmt mich etwas trübselig. Davon abgesehen war es für mich aber wieder ein Lesehighlight vom Feinsten, wie es bei Nadine Erdmanns Büchern meistens der Fall ist.

Meine Leseentäuschung des Monats war dagegen "Die Abenteuer des Misses Jö" von Friedhelm Kändler. Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, das mich mal etwas anderes erhoffen ließ, doch ich war mehr verwirrt von der Geschichte als begeistert. Deshalb ist das Buch für mich leider der Flop des Monats.



Blogger hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen findet natürlich auch einiges statt, von dem ihr oftmals gar nichts mitbekommt, was aber dennoch zum Bloggen dazugehört.

Angesprochen habe ich ja beispielsweise auch das Testlesen. Durch den Blog habe ich viele Autoren kennengelernt, die ich mittlerweile so gut wie immer unterstütze, wenn es um ihre Neuerscheinung geht. Das passiert sogar oftmals schon vor Erscheinen, indem ich zu dem Testleser-Team gehöre und ein Feedback zu geben, wie die Geschichte im Allgemeinen ist. 
Mittlerweile bin ich vor allem für Sabine Schulter, Andreas Suchanek und Nadine Erdmann als Testleser aktiv, aber auch für andere wie Vanessa Carduie und Josie Kju. Es ist für mich immer wieder eine Ehre, wenn man mit der Testlese-Bitte an mich herantritt. Es ist wahnsinnig toll, die Geschichten bei ihrem Weg begleiten zu können. 
Dadurch lese ich die Geschichte oftmals schon Monate vor Erscheinen. Also wenn hier wenige Rezensionen kommen, heißt das nicht, dass ich nicht einiges zu lesen habe^^




Ein wichtiges Thema für mich, über das ich im Beitrag "Bloggen - Zwischen Freude und Verzweiflung" geschrieben habe, ist mein Blogdesign. 
Mir ist diese Stimmigkeit, die Organisation und einfach das schöne Aussehen wahnsinnig wichtig, aber es kostet natürlich auch Arbeit. Dass das alles andere als nur ein paar Klicks sind, habe ich in dem Beitrag zu Genüge erklärt. 

Aber auch das ist ein wichtiger Teil, der hinter den Kulissen eines Blogs so abläuft.

Dann sind da natürlich auch noch Unternehmungen, die ich vornehme. Diesen Monat war ich zum Beispiel auf der "Langen Nacht der kleinen Verlage" im japanisches Palais bei uns in Dresden. Eine schöne Veranstaltung, die anders war als erwartet. Mehr freue ich mich jedoch auf "Dresden (er)lesen" kommendes Wochenende.
Dann treffe ich mich natürlich mit tollen Buchmenschen wie z.B. Sarah, die wie ich das Team der Greenlight Press unterstützt. Sie hat jetzt übrigens einen eigenen Bookstagram-Account: read_dream_and_fly!

Ein weiteres tolles Hinter-den-Kulissen-Erlebnis war, dass ich mein erstes Lektorat absolvieren durfte! Der Verleger von Edition Roter Drache hat mir dazu die Chance gegeben und es war wirklich toll, weil ich sehr viel dabei gelernt habe.
Ich freue mich riesig, dass das Buch demnächst erscheinen wird! 



What's going on? - Social Media

Ja, was ist in der Welt von Facebook, Instagram und Co. so passiert?
Stolz bin ich vor allem darauf, dass ich zunehmend besser darin werde, Buchbilder zu machen. Ich habe eine Bearbeitungsapp gefunden, mit der ich recht zufrieden bin, habe mir Demo zugelegt und übe mich jetzt noch im rangieren des Models. Aber ich bin wirklich zufrieden mit den Bildern, die in der letzten Zeit so entstanden sind und hoffe, dass ich mich dahingehend noch mehr verbessern werde.


Dann bin ich jetzt neuerdings auch auf Twitter auf Empfehlung einer Freundin, die doch ein für mich sehr interessantes Autorenduo (J C Vogt) entdeckt hat. Noch stecke ich da in den Kinderschuhen, aber ich taste mich langsam ran. Ich bin gespannt, wie der Austausch dort sein wird oder ob es ein erfolgloser Versuch sein wird. Ich bin gespannt.


Dann habe ich eine weitere Website für mich entdeckt: Rezi-Suche.
Da können sich Blogger und Autoren quasi finden und Zusammenarbeiten in die Wege leiten. Was ich bisher vom Aufbau her mitbekommen habe, gefällt mir richtig gut und ich hoffe, dass sich dadurch weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Autoren ergeben werden. Noch wartet mein Blog auf Freischaltung, aber lange wird das sicher nicht dauern. Schaut doch mal vorbei und entdeckt dort tolle Bücher!


Annso mal privat

Ich hoffe, das ist für euch auch wenigstens ein bisschen interessant^^
Ich gehöre zu diesem Blog und da finde ich es nur logisch, euch natürlich auch wenig von mir zu erzählen. Vor allem da es vielleicht auch erklärt, warum ich keine 20 Bücher im Monat lese, vor allem nicht in den Sommermonaten.
Wie ihr wisst, studiere ich Lehramt. Bei uns ist im Juli Klausurenphase, doch da ich Ethik bzw. Philosophie als Zweitfach habe, heißt das, dass sich im August die Seminararbeiten-Phase anschließt. In der stecke ich nach wie vor, da eine Arbeit noch darauf wartet, geschrieben zu werden. Außerdem stelle ich gerade fest, dass es die schwierigste von allen ist, aber das werde ich auch schaffen.

Ansonsten haben sich diverse Kleinigkeiten an Ereignissen gehäuft. Beispielsweise war bei uns mehrere Tage Stadtfest, wo mich eine Freundin immer mithingeschleift hat. Aber ich muss gestehen, dass ich auch sehr viel Spaß hatte.
Nach dem Feuerwerk sind wir übrigens direkt in eine Starkregen geraten... Das war definitiv ein bleibendes Erlebnis, da natürlich alle in die Straßenbahn rein wollten.


Was ist sonst noch passiert? 
Ich habe meinen Freund zunehmend für gemeinsames Serien schauen begeistern können. Dadurch haben wir in den letzten Wochen die ersten vier Staffeln von Marvel Agents of Shield gemeinsam geschaut, nachdem wir Grimm beendet haben. Mal schauen, was es als nächstes wird.

Ach ja, meine Haare sind ab. Ich weiß, ihr wisst kaum, wie ich wirklich aussehen, aber normalerweise habe ich wesentlich längere Haare. Endlich konnte mich eine Frisörin von sich überzeugen mich überreden, sie kürzer zu schneiden, was wirklich wesentlich gesünder für meine eher dünneren Haare ist. Für mich war das eine Überwindung und damit ein bleibendes Erlebnis, was ich unbedingt mit euch teilen musste. 

Das war mein August in aller Kürze.
Lasst mir doch einen Kommentar da, wie ihr den Rückblick fandet und vor allem, was ihr im August so erlebt habt!



Eure Ann-Sophie


4 Kommentare:

  1. Huhu *wink*
    Oh ja, ich habe auch geschluckt, als ich den letzten CyberWorld-Band gelesen habe.
    Hui, die Haare sind aber ein ganzes Stück kürzer - aber auf alle Fälle hübsch!
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du!
      Jetzt bin ich begeistert 😂 Meine (vorrangig männlichen) Freunde reagierten alle mit: Sieht doch auch nicht anders aus als sonst und die sehen mich nun weitaus öfter! 😂 Vielen Dank für da liebe Kompliment <3

      Aber immerhin kriegen wir zum Trost neuen Lesestoff von Nadine. Und die Kids sind auch richtig toll, obwohl sie Jamie, Jemma und Co. nie ersetzen werden ❤️

      Hab eine tolle Woche, liebe Elena!
      Liebe Grüße
      Annso

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Dein August in Kürze ist ja doch recht ausführlich geworden *g* Aber es hat Spaß gemacht zu lesen und ich bin ja sowieso ein Fan von Monatsrückblicken. Zwischendurch verpasse ich einfach das ein oder andere, deshalb bin ich immer froh, wenn ich mir einmal im Monat Zeit nehmen kann und sehe, was bei jedem so los war :)

    Von der Cyberworld Reihe hab ich natürlich gehört, hab sie aber nicht gelesen. Die meisten sind ja schon sehr begeistert und ich ahne, dass ich sie mir doch mal näher anschauen sollte ^^

    Die Webseite "Rezi-Suche" kannte ich auch überhaupt nicht! Hab davon auch grade zufällig erfahren, weil ein Autor dort sein Buch eingetragen hat. Er ist kompletter Neuling und hat noch nicht so wirklich einen Plan, wie das alles laufen soll, aber ich hatte bei seinem Entwurf auch schon testgelesen und ich fand den Anfang ziemlich cool. Vielleicht magst du ja mal schauen bei Rezi-Suche, man kann das HC dort auch direkt beim Autor anfragen. Er heißt Christian Pfeiler und das Buch heißt "Selene" ;)

    Oh, die Haare ab? :D Das steht mir auch noch bevor, denn meine Spitzen sind extrem kaputt, also da müsste auch ein gutes Stück weg. Aber momentan kann ich mich noch nicht so wirklich trennen ... aber sie wachen ja wieder und manchmal tut so ein Schritt auch mal gut. Du siehst jedenfalls toll aus so <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Annso *wink*
    Was soll ich außer "Männer" dazu schreiben? *lol*
    Eine wahre Geschichte: Ein Kollege kommt nach Hause und begrüßt seine Freundin. 2 Stunden später geht er ins Bad und dabei fällt ihm auf, dass seine blonde Freundin, ihre Haare Rot gefärbt hat.
    Ja, stimmt, Nadines neue Gang ist cool - halt anders als Jemma und Co..
    Buntes Bergfest und lieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen