Doch was ist eigentlich mit den alltäglich Dingen? So doof das klingen mag, aber Figuren müssen ja auch irgendwann mal essen, gewisse Bedürfnisse erledigen und ja, eigentlich doch auch arbeiten oder?
Julia Beylouny, meiner Meinung nach eine begnadete Liebesroman-Autorin, hat wieder einmal gezaubert und erfreut uns mal wieder mit einer total berührenden Geschichte, hinter deren Kulissen ich heute einmal einen Blick werfen möchte.
Titel: "Weil ich dich sehe"
Autor: Julia Beylouny
Erscheinungsdatum: 16. April 2020
Format: Taschenbuch / Ebook
Preis 12,89€ / 5,90€
Seitenzahl: 320
Verlag: dip3
Worum geht es?
Allie weiß einfach nicht, wie es mit ihr und Ian weitergehen soll. Sie braucht dringend eine Auszeit vom sorgenvollen Alltag und macht sich auf den Weg zu ihrer Freundin in die schottischen Highlands. Hoffentlich kann sie dort zur Ruhe kommen und eine Lösung finden!
Doch auf dem Weg nach Aviemore zieht ein Schneesturm auf, der Allies Pläne durchkreuzt und sie von der Fahrbahn abbringt. Verzweifelt schleppt sie sich durch den Schnee und entdeckt ein entlegenes Herrenhaus, wo ihr Unterschlupf gewährt wird.
Gavin, der Hausverwalter, stellt sich nicht nur als Adoptivsohn des berühmten schottischen Malers Clay Pawson heraus ...
Kann er Allie helfen oder bringt er nur zusätzliche Turbulenzen in ihr Leben?
(Cover/Klapptext: dip3)
Das Grundschullehramt
Unsere Protagonistin Allie ist Grundschullehrerin. Ein toller und auch interessanter Job, der aber sicherlich nicht ganz so ist, wie man vielleicht als Außenstehender denkt. Ich möchte euch das Studium und auch den Beruf heute ein wenig näher bringen und habe dafür auch Allie einige fragen gestellt.
Wissenswertes über das Studium
Da Bildung bei uns in Deutschlandeine Angelegenheit der Länder ist, gestaltet sich auch die Ausbildung der Lehrer ganz unterschiedlich.
Per se ist es aber so, dass der Lehrerberuf als solches den Abschluss eines Studiumserfordert. In manchen Bundesländern ist das Studium im Bachelor-Master-System organisiert, in anderen wiederum als Staatsexamen, d.h. das Studium dauert ungefähr4 bis 5 Jahre.
Es schließt sich wie in allen Schulformen das Referendariat, der sogenannte Vorbereitungsdienst, an, der nochmal 1 bis 2 Jahre, je nach Bundesland, andauern kann und nach dessen Abschluss man eine vollwertige Lehrkraft ist, wenn man so möchte.
Doch wie gestalten sich die Inhalte des Studiums? Ist es wirklich mit Mandala malen zu vergleichen, wie die Vorurteile behaupten?
(Quelle) |
Hinzu kommt, dass das Grundschullehramtsstudium in manchen Bundesländern kürzer ist als das der anderen weiterführenden Schulen, sodass sie fast eine ähnliche Menge an Inhalten in kürzerer Zeit lernen müssen.