Montag, 13. November 2017

Eine spannende und mitreißende Intrige ... Rezension zu "Die Legende der vier Königreiche" von Amy Tintera



Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Casimir, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen - auch Casimir. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …



Cover:
Das Cover hat sofort mein Interesse für die Geschichte geweckt. Es ist sehr schlicht gehalten, doch durch den goldenen Farbton und die mysteriösen Ornamente, wurde ich neugierig und musste es mir gleich näher anschauen. Über die Geschichte verrät es nichts, sodass man nicht weiß, worauf man sich einzustellen hat, aber das fachte meine Neugierde nur noch an.

Inhalt:
Ich würde "die Legende der vier Königreiche" als eine Geschichte bezeichnen, die wahnsinnig viel zu bieten hat!
Der Einstieg in die Story fiel mir sehr leicht, da man sofort in eine spannende Situation geworfen wird, die einen den Atem anhalten und Fragen aufkommen lässt. Schon ab diesem Moment konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich wurde in eine mittelalterähnliche Welt entführt, die aus vier Königreichen besteht, die untereinander so einige Konflikte auszutragen haben. Dieser Welt ist auch Magie nicht fremd und besonders da steckt der Knackpunkt der Geschichte.
Mich konnte die Handlung vor allem durch ihre Vielseitigkeit begeistern. Auf der einen Seite haben wir die spannenden Entwicklungen rund um die Konflikte zwischen den Reichen und die Spannungen mit den Magiebegabten, während auf der anderen Seite Emelinas ganz persönlicher Plan steht, der eine zarte Liebe auf den Plan ruft, die so nicht geplant war.
Ich klebte bis zum Ende an den Seiten des Buches und würde am liebsten sofort mit der Fortsetzung beginnen, auch wenn ich sagen muss, dass der erste Teil mich durchaus befriedigt hat.

Charaktere:
Ich mochte viele der Charaktere auf Anhieb. Sowohl die Protagonisten Emelina und Casimir, als auch die Nebencharaktere wie den Emelinas Verbündete.
Ich fand vor allem die Entwicklung von Emelina sehr stark gemacht. Am Anfang erscheint sie einem so voller Wut und Grausamkeit, was ich sehr gut nachvollziehen konnte, aber sie ist nicht festgefahren in ihrer Meinung und verteidigt diese bis aufs Blut. Sie steht hinter dem, was sie sagt, doch zeigt sie sich dabei sehr intelligent und auch einfühlsam.
Für mich war sie eine tolle Protagonistin!
Casimir konnte mich ebenso mit seiner Persönlichkeit überzeugen. An den Anfängen der Geschichte hätte ich seine Entwicklung nicht wirklich vermutet bzw. wurde ich immer wieder von seinen Handlungen und Gedanken überrascht, aber auf positive Weise.
Beide Protagonisten haben dafür gesorgt, dass mich die Story wirklich abgeholt und mitgenommen hat. Ich habe mit den beiden extrem mitgefiebert und kann es gar nicht erwarten. sie wieder zu treffen.
Auch zu den Nebencharakteren lässt sich sagen, dass diese überzeugen konnten. Ich empfand sie als sehr gut dargestellt und vielseitig gestaltet, sodass die Geschichte auch in dieser Hinsicht sehr bereichert wurde.

Schreibstil:
Amy Tintera (Quelle)
Ich mochte die Geschichte auch aufgrund des Schreibstils der Autorin sehr gerne.
Es gelang ihr, mich mit ihren Worten in ihre Welt zu entführen und ein Bild des Geschehens und der Charaktere vor mein inneres Auge zu zaubern. 
Ich empfand es so, dass sich ihr Stil sehr leicht lesen lässt. Er ist bildlich, aber dabei weder langweilig noch zu ausufernd geschrieben, sodass das Lesen Spaß macht.
Mir hat ebenso der Perspektivenwechsel sehr gefallen, wodurch ich die Charaktere besser verstehen konnte und auch intensiver mit ihnen mitgelitten habe.
Amy Tintera ist es hier definitiv gelungen, mich sehr mitzureißen.

Fazit:

Ich habe mich in die Geschichte verliebt und sie in einem Rutsch durchgelesen, weil ich sie nicht aus der Hand legen konnte. Mir fiel der Einstieg sehr leicht, sodass ich sofort mitten drin war und die Charaktere sich sofort in mein Herz geschlichen haben. Aus meiner Sicht eine inhaltlich, stilistisch und bezüglich der Charaktere eine liebevoll gestaltete, gelungene Geschichte.
Für mich war "Die Legende der vier Königreich" ein Abenteuer, auf dessen Fortsetzung ich mich schon immens freue!


Diese Neuerscheinung ist gleich hier für euch erhältlich! Ich kann euch nur raten, vorbeizuschauen und mal rein zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.