Titel: "Cat & Cole: Die letzte Generation"
Autor: Emily Suvada
Erscheinungsdatum: 19. Juni 2018
Format: Broschiert / Ebook
Preis 17,00€ / 12,99€
Seitenzahl: 480
Verlag: Planet! von Thienemann Esslinger
Heute habe ich für euch meine Meinung zu "Cat & Cole - Die letzte Generation". Es ist keine Liebesgeschichte, wie man sie erwartet, will ich an dieser Stelle gleich sagen. Es ist nicht diese typische New Adult Geschichte, die man schon einhundert mal gelesen hat. Es ist anders, denn medizinisches, genetisches und technisches Wissen greifen hier nahtlos ineinander und machen die Geschichte zu einem beeindruckenden Kracker, von dem man nicht so recht weiß, wie man ihn finden soll. Also seid gespannt!
Worum geht es?
1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.
Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!
(Cover/Klapptext: Thienemann Esslinger)
(Cover/Klapptext: Thienemann Esslinger)
Meine Meinung
Cover:
Die Covergestaltung empfinde ich nun nach dem Lesen des buches noch wesentlich passender. Anfangs war es "nur" cool gestaltet und hat neugierig gemacht, doch dahinter steckt wesentlich mehr, was man gar nicht vermutet. Das finde ich sehr gelungen.
Inhalt:
Ihr erwartet euch von "Cat & Cole" eine Liebesgeschichte? Die kriegt ihr, aber definitiv nicht so, wie ihr erwartet. Ja, die Gefühle der Figuren spielen eine Rolle und reißen einen schon mit, doch das wesentlich faszinierendere ist nicht nur das Setting dieser beeindruckenden Dystopie, sondern die komplexe Handlung, von der man nicht weiß, WIE komplex sie eigentlich ist.
Es dreht sich um unsere Zukunft, wo die Menschen immer mehr durch eine Seuche ausgerottet werden. Forscher und Wissenschaftlicher sind jedoch nicht die Einzigen, von denen das Schicksal der Menschen abhängt. Die Geschichte ist blutig wie mitreißend, verspreche ich euch.
Der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende stark oben gehalten und ist verpackt in eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach der Wahrheit. Es kommt zu Kämpfen, Konflikten, großen Gefühlen und der Aufdeckung unfassbarer Geheimnisse.
Mich hat es wirklich sehr beeindruckt, was die Autorin mit diesem Buch geschaffen hat. Ich freue mich auf jeden Fall tierisch auf die Fortsetzung.
Charaktere:
Im Vordergrund der Geschichte steht natürlich in erster Linie die Protagonistin Cat. Sie ist ein Genie in Sachen Hightech der Zeit, was sie von ihrem Vater gelernt hat. Doch als die Seuche ausbricht, ist sie zum Großteil auf sich allein gesellt. Ihre Intelligenz und ihr Kampfgeist halten sie jedoch am Leben. Man begleitet sie in diesem neune Leben, geprägt von der Angst zu sterben.
Doch dann begegent ihr Cole. Der Agent wurde auf sie angesetzt, doch es ist nicht alles gleich wie es scheint. Cat ist nicht das verliebte, naive Mädchen, dass man in so mancher Geschichte vielleicht erwartet. Mit ihrer überlegten, ruhigen, aber mutigen Art ist siw irklich alles andere als das und macht die Geschichte für den Leser zu einem tollen Abenteuer.
Cole dagegen ist ein nach außen kaltherzig und brutal erscheinender Agent, doch wie so oft verbirgt sich auch in ihm eine ganz andere Seite, die er sich selbst nicht erklären kann.
Anedere Charaktere wie Dex oder Cats Vater fand ich für Nebencharaktere sehr gut gestaltet, sodass sie im Rahmen der Geschichte überzeugen konnten.
Schreibstil:
Stilistisch mochte ich die Geschichte sehr gerne, denn sie hat sich so gut gelesen, dass ich wahnsinnig schnell voran gekommen bin. Es ist im Großen und Ganzen einfach gehalten, weswegen man als Leser sehr gut folgen kann. Beeindruckt haben mich aber vor allem die technischen und genetischen Aspekte der Geschichte.
Ich konnte nicht alles hundertprozentig nachvollziehen, aber dennoch fand ich es wirklich ausreichend gut erläutert, dass man dem beeindruckend folgen konnte.
Den Schreibstil kann man neben hochtechnisch aber oft auch als blutig bezeichnen, denn an manchen Stellen geht es schon ziemlich brutal und eklig zur Sache kann ich euch sagen.
Ruhig gehalten wird das Ganze durch die Perspektive von Cat, meiner Meinung nach. Die Geschichte aus ihrer Sicht zu erleben, empfand ich als sehr passend und spannend.
Fazit:
Der Titel klingt auf den ersten Eindruck vielleicht etwas irreführend. Es ist keineswegs eine Liebesgeschichte á la sie und er forever so ungefähr. Es ist eine ganz besondere Geschichte! "Cat & Cole" ist eine Dystopie von feinstem, die mit einer so krass durchdachten Handlung überzeugt, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Spannung pur ist hier absolut untertrieben.
Ich kann die Geschichte auf jeden Fall empfehlen, denn sie ist einfach nur richitg gut gemacht! Macht euch auf ein unglaubliches Abenteur voller beeindruckender Inputs in den Bereichen Genetik und Technik, eingerahmt in die Schicksalsgeschichte einer Gruppe Jugendlicher.
Meine Bewertung
Ich hoffe, ich konnte euch ordentlich neugierig machen auf diese beeindruckende dystopische Neuerscheinung der letzten Wochen! Klickt hier (Amazon), um Cat und Cole bei diesem Abenteuer zu begleiten.
Hallo liebe Ann-Sophie ,
AntwortenLöschenist das ein Einzelband?
Kleine Info wäre nett.Danke...LG..Karin...
Hey Karin,
Löschennein, das ist es nicht. Wie viele es gibt, kann ich nicht sagen, da ich da immer sehr uninformiert bin, aber ich meine gehört zu haben, dass der nächste im November auf Englisch erscheint, aber das kann ich nicht versichern. Es geht auf jeden Fall danach weiter, auch wenn ich finde, dass der erste einen relativ guten Abschluss hat.
Ganz liebe Grüße
Ann-Sophie