Samstag, 2. März 2019

Mein typisch komisches Leseverhalten ... Teil 3 der Skoutz-Leserumfrage

Endlich geht es weiter mit der Skoutz Leserumfrage.

Neben interessanten Artikeln rund um das Thema Buch, gibt es dort nämlich auch immer wieder spannende Frage, an denen man sich beteiligen kann.
Heute gibt es die nächsten 10 der insgesamt 100 Fragen, durch die ihr mich und mein Bücherregal etwas besser kennenlernen könnt. 
Im letzten Teil ging es um meine Bücher und mich. Da habe ich euch verraten, welche Formate ich gerne lese und wie viele Bücher ich eigentlich so besitze. 
Das sind übrigens ganz schön viele, habe ich festgestellt ...
Den zweiten Teil, findet ihr gleich hier, wenn euch das interessiert.


Mein typisch komisches Leseverhalten

Wie sortierst du dein Buch-Regal? Nach Alphabet, nach Farbe? Mit Deko oder ohne?

Erkennt ihr in folgendem Bild eine Ordnung?
Ich nicht :D 
Tatsächlich ordne ich meine Bücher nicht wirklich nach einem gewissen System. Also weder nach Farbe noch nach Alphabet oder ähnlichem. Man könnte eher sagen nach Beliebtheit, aber selbst das stimmt nicht so wirklich. Das einzige, was ich gerne mache, ist, dass ich gerne Formate sortiere. Beispielsweise stehen fast alle Hardcover in einem Regal und die Taschenbücher in dem anderen, zumindest soweit das möglich ist. 

Und natürlich müssen Reihen zusammen stehen, das ist ja wohl klar. Vor allem müssen die Bände dann auch geordnet sein. 
Aber mehr Ordnung herrscht in meinem Regal wirklich nicht. Dennoch könnte ich zumindest grob sagen, wo jedes einzelne Buch steht, wenn man mich fragt. 

Was Deko betrifft, bin ich leider recht unkreativ bzw. schlecht ausgestattet. Ich wollte schon lange mal zu Nanu-Nana oder so gehen und mir ein bisschen was besorgen, aber bisher habe ich es leider noch nicht auf die Reihe gekriegt. Deswegen besteht jedwede Deko aus tollen Goodies zu den passenden Büchern:

Wie viele Bücher liest du im Jahr?

Ich bin viel zu unstrukturiert, um das zu wissen... Ehrlich gesagt, ist es für mich auch  nicht von Interesse, weswegen ich auch keine Statistiken führe oder so etwas. Meine Blogbeiträge und Rezensionen helfen da auch nur bedingt weiter, weil ich mehr lese, als ich rezensiere. Es stapeln sich hier noch zahlreiche Rezensionen zu meinen SuB-Büchern, die ich noch nicht abgetippt habe ... Von daher habe ich überhaupt keine Ahnung und da ich absolut nicht schätzen kann, bin ich nicht einmal dazu in der Lage, euch eine grobe Zahl zu nennen.
Wie ist das bei euch? Wisst ihr, wie viel ihr im Jahr ungefähr lest?

Wann liest du am liebsten?

Ich glaube, Nachmittags ist meine liebste Lesezeit bzw. am frühen Abend, wenn ich von der Uni nach Hause komme. Da lese ich am liebsten, um runterzukommen und da kommt es schon einmal vor, dass ich da 2-3 am Stück abwesend bin.
Dagegen lese ich abends eher nicht so gerne, sondern gehe zeitig schlafen bzw. schaue lieber noch eine Serie oder einen Film. 


Wo ist dein bevorzugter Leseort?

Eindeutig mein Sofa im Wohnzimmer! Obwohl ich einen sehr tollen Sitzsack mein Eigen nenne, den ich auch gerade eben belagere, lese ich immer auf dem Sofa und nehme da tatsächlich die merkwürdigsten Posen ein. Zum Beispiel mit den Beinen auf der Lehne die Wand hoch oder so^^
Wenn ich dort lese, vergehen Stunden ohne dass ich es merke.



In welchen Sprachen liest du?

Leider nur deutsch. Ich bin kein Talent in Englisch, war sogar in der Schule in Französisch immer besser, was ich mir nie so ganz erklären konnte. Deswegen lese ich alles nur auf Deutsch, auch wenn ich mir schon oft vorgenommen habe (gerade erst vor einer Woche) mal auf englisch zu lesen, weil man sich das dadurch sehr leicht aneignen können soll. Ich hoffe, ich finde beispielsweise im Urlaub mal eine Gelegenheit dazu.


Woran erkennt man, welche deine Lieblingsbücher sind?

Meist stehen diese irgendwie gesondert im Regal. Also nicht eingereiht, sondern davor, sodass man sie gleich sieht. Das geht leider nicht bei so vielen, wie ich es gerne hätte, aber ich gebe mein Bestes. Ich muss auch sagen, dass das immer mal wechselt.
Momentan steht beispielsweise diese Geschichte immer sehr gut sichtbar in meinem Regal:

Nimmst du an Social- Reading teil? Online oder auch offline?

Eher selten, denn ich bin zu sehr Gelegenheitsleser und lese, wenn es meine Zeit hergibt. Das kann ich oftmals nicht planen, weswegen ich für Lesenächste oder so etwas nicht wirklich zu haben bin. Auch bei Leserunden tue ich mich manchmal schwer, das wirklich so einzutakten und nicht schon das ganze Buch zu lesen. 
Das Einzige, was ich mitttlerweile gut bzw. besser hinbekomme, sind Challenges. Dieses Jahr mache ich bei der großen Coverchallenge und bei der Dark Diamonds Challenge mit. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis am Ende aussieht.

Machst du dir Notizen beim Lesen?

Nein, das mache ich auch gar nicht. Tatsächlich bin ich auch niemand, der Zitate markiert, wenn sie einem gefallen haben. Ich will einfach nur die Geschichten erleben, weswegen Notizen nebenbei für mich irgendwie nie in Frage kamen. 
Die einzige Ausnahme bilden Bücher, die ich im Rahmen von Blogtouren lese, wo ich schon weiß, worüber ich meinen Beitrag schreiben möchte.

Leihst du dir Bücher aus? Verleihst du Bücher?

Jein. Früher habe ich mir wahnsinnig viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, sodass ich fast mit einer Schubkarre hätte ankommen können. Mittlerweile kaufe ich aber so viele Bücher und rezensiere für Autoren, dass ich mit dem Lesen nicht wirklich hinterherkomme, sodass ich auch seltener etwas ausleihe. Wenn ich dann manchmal in der Bibliothek bin, kommt auf jeden Fall etwas mit wie letztens die "Ring-Chroniken" von Erin Lunaris, aber aktiv regelmäßig ausleihen tue ich mittlerweile nicht mehr.

Verleihen ist auch so eine Sache. Mittlerweile mache ich es wieder, aber auch nur sehr zögerlich. Ich liebe meine Bücher und bin mit ihnen sehr penibel, weswegen das so eine Sache ist. Aber mittlerweile wird das langsam wieder.

Verkaufst du Bücher nach dem Lesen?

Prinzipiell nicht. Ich kann mich nur wahnsinnig schwer von ihnen trennen, selbst wenn sie mir nicht so wirklich gefallen haben. Das kostet mich immer wieder einiges an Überwindung. Letztens habe ich es aus Platzgründen dann doch mal gemacht und mich im Nachhinein gut damit gefühlt, weil wenn ich sie eh nicht lese, was soll ich dann damit? 
Aber prinzipiell mache ich das eigentlich nicht.


Alle Fragen für euch

Wie sortierst du dein Buch-Regal? Nach Alphabet, nach Farbe? Mit Deko oder ohne?
Wie viele Bücher liest du im Jahr?
Wann liest du am liebsten?
Wo ist dein bevorzugter Leseort, wie sieht er aus?
In welchen Sprachen liest du Bücher?
                                           (Deutsch, Englisch, Französisch, Sonstige)
Woran erkennt man, welches deine Lieblingsbücher sind?
Nimmst du an Social Reading (Lesenächte, Buchclubs, Challenges) teil? Online? Oder auch Offline?
Machst du dir Notizen beim Lesen?
Leihst du dir Bücher aus? Verleihst du Bücher?
Verkaufst du Bücher nach dem Lesen?


Den kompletten Fragenkatalog findet ihr hier bei Skoutz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.