Donnerstag, 7. März 2019

Was lese ich eigentlich so .... Teil 4 der Skoutz-Leserumfrage!

Und schon geht es weiter mit dem vierten Teil der Skoutz-Leserumfrage, in der ich euch 100 Fragen über mich und alles, was mein Leseverhalten betrifft, beantworte.

Im letzten Teil ging es vor allem darum, wann oder wo ich gerne lese. 
Diese Fragen werden definitiv nicht leichter. Über vieles muss ich eine ganze Weile nachdenken, weil mir diese Überlegungen noch nie so in den Sinn gekommen sind. 

Teil 3 findet ihr gleich hier!

Und schon geht es weiter ...


Was lese ich eigentlich so?


1. Wie viele Bücher in Prozent sind ...
       
       ... Sach- oder Fachbücher? 
           Um die 5% wird es sein, weil ich durch mein Philosophiestudium schon einiges an Fachliteratur brauche.       

        ... Belletristik?
            94% würde ich jetzt mal behaupten, denn natürlich lese ich das am liebsten.

       ... sonstige Büche (Gedicht-, Sammelbände, o.ä.)
           Das müssten ca. 1 % sein. Es ist nicht so, dass ich so etwas gar nicht besitze, aber besonders viel habe ich wiederum auch nicht.

Mit welchem Buch verbindest du die meisten/intensivsten persönlichen Erinnerungen?

Das ist wirklich eine schwere Frage ... Am ehesten wird es wohl "Das Erbe der Macht. Schattenchronik 1 - Erwachen" von Andreas Suchanek sein, weil damit wirklich etwas richtig Tolles in meinem Leben seinen Anfang genommen hat. Aber prinzipiell verbinde ich mit so vielen Büchern in meinem Regal intensive persönliche Erinnerungen, weil ich die Menschen dahinter kenne oder diejenigen, die es mir geschenkt haben, mir wirklich viel bedeuten.


Wer ist dein Lieblingsautor?

Schon wieder so eine Frage, die ich unmöglich eindeutig beantworten kann. Denn in die Antwort auf diese Frage gehören einige grandiose Menschen!
Also auf jeden Fall gehört Sabine Schulter da dazu, denn ich liebe ihre Geschichten wirklich sehr! Das Gleiche gilt für die Autoren der Greenlight Press wie Andreas Suchanek, Nadine Erdmann und Ireen Bow! Ich lese alle ihre Geschichten, ohne den Klapptext gelesen zu habe! Aber das gehören noch wesentlich mehr dazu!



Welche Genre liest du am liebsten?

Eindeutig Fantasy! Das ist definitiv mein Steckenpferd, denn ich liebe es, in den Geschichten über gänzlich andere Welten abzutauchen. Obwohl ich sagen muss, dass ich auch gerne mal im Bereich Jugendbuch zu finden bin, weil mich die Geschichten auch sehr begeistern.

Welche Genre liest du gar nicht?

©Pixabay
Ich lese nicht gerne bzw. gar nicht in den Genre Historik. Eigentlich gehört auch Krimi für mich auch das Genre Krimi da dazu, aber da wurde ich vor kurzem erst umgestimmt. Aber die Genres lese ich nur, wenn sie von Autoren bedient werden, die ich schon im Bereich Fantasy kennenlernen durfte und die mich dort überzeugt haben.

Welches ist das lustigste Buch, das du kennst? Welches das Traurigste?

Meinem schlechten Gedächtnis verdanke ich es, dass ich keine Ahnung habe. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, welche Geschichten aus meinen gelesenen Büchern da passen würden. Zu den lustigen Büchern kann ich nur sagen, dass ich nicht so wirklich Humor habe und deswegen keinerlei humorvolle Bücher lese. 
Das Buch, das mich als letztes zum Weinen gebracht hat, wenn auch aus Rührung und nicht aus Traurigkeit, war "Wir in unseren schönsten Farben" von Ella Yunis - wirklich ein geniales Buch!

Liest du lieber so richtig fette Schmöker oder doch lieber dünnere Bände?

Eindeutig Schmöker. Die finde ich definitiv besser als sehr dünne Bände, auch wenn ich diesen nicht unbedingt abgeneigt bin. Eigentlich finde ich ein Mittelmaß mit ungefähr 350 bis 400 Seiten am besten. Aber wenn ein Schmöker richtig gut geschrieben ist, dann lese ich diesen genauso schnell weg wie einen dünnen Band, muss ich gestehen :)

Über welches Buch hast du zuletzt richtig lebhaft diskutiert?

Hm, auch das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Was mir jedoch immer wieder einfällt, wenn es um heftiges Diskutieren geht, ist "Moon Chosen" von P.C. Cast. Dieses Buch hat mich absolut nicht überzeugt! Und mich hat es ehrlich gesagt sogar sehr aufgeregt, denn es wurde trotzdem zahlreich verkauft, einfach aufgrund der sehr bekannten Autorin... 



Es gibt Fernsehen, DVD's, etc. ... hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?

Meiner Meinung nach nicht. Es ist eine ganz andere Art und Weise, Geschichten zu erleben. Bei Filmen und Serien bekommt man die Geschichte vor allem was alle Äußerlichkeiten angeht direkt vorgesetzt. Bücher dagegen ermöglichen viel mehr Spielraum für die Fantasie und sind zumal auch wesentlich gesünder. Ich denke, dass das Buch trotz jeglichen technischen Fortschritts bestehen wird!

Welchen Stellenwert nimmt in deiner Freizeit "Lesen" ein?

Eigentlich mehr, als es sollte. Erst gestern hätte ich eigentlich an meiner Hausarbeit arbeiten müssen, aber ich bin einfach so in einem Buch hängen geblieben ... 
Ihr seht, der Stellenwert ist wirklich groß. Ich liebe es, mich durch das Lesen zu entspannen und darin einen Ausgleich zu finden. Besonders toll finde ich meine Strandurlaube, wo ich neben Ausflügen nur lese - kein Blog, keine Studium, ... Nichts anderes, nur meine Bücher. Auch wenn ich sagen muss, dass ich nach zwei Wochen Dauerlesen auch erstmal eine Pause brauche :)

Wie ist das bei euch?




Alle Fragen für euch!


Wie viele Bücher (in Prozent) sind ...
Sach- oder Fachbücher? Belletristik? sonstige Bücher (Gedicht- oder Bildbände, Mangas oder Comics)?


Mit welchem Buch verbindest du die meisten/intensivsten persönlichen Erinnerungen?
Wer ist dein Lieblingsautor (m/w)?
Welche Genres liest du am liebsten?
Welche Genres liest du gar nicht?
Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?
Welches ist das traurigste Buch, das du kennst?
Liest du lieber so richtig fette Schmöker oder doch lieber dünnere Bände, die man schneller durch hat?
Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?
Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?
Welchen Stellenwert nimmt in deiner Freizeit “Lesen” ein?


Den kompletten Fragenkatalog findet ihr hier bei Skoutz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.