Donnerstag, 11. April 2019

Eine verträume Debütautorin ... Runde 5 bei "Look around - Gesichter des Fantasy"

Heute möchte ich euch eine weitere Autorin aus dem Bereich Fantasy vorstellen.
Das heißt, es ist wieder Zeit für "Look around - Gesichter des Fantasy". Heute habe ich die Ehre, euch Nadine Radermacher-Ilski vorzustellen.
Ich habe sie ebenfalls erst durch diese Aktion kennengelernt und freue mich, dass sie mir für euch heute so einige Fragen beantwortet hat.Lernt sie und ihre Leben als Autorin heute etwas näher kennen.

Im letzten Beitrag habe ich euch Janna Ruth vorgestellt. Wenn ihr sie noch nicht kennt, kann ich euch empfehlen, hier vorbeizuschauen und das schnell nachzuholen!



1. Liebe Nadine, ich begrüße dich ganz herzlich auf meinem Blog und freue mich riesig, dass du bei meiner Aktion dabei bist und dich unseren Lesern etwas vorstellen möchtest.Würdest du uns da gleich ein wenig über dich erzählen?
©Nadine Radermacher-Ilski 
Ich bin eine 40-jährige dreifache, berufstätige Mama. Glücklich verheiratet bin ich mit meinem besten Freund. Mein Geld verdiene ich in einem Projektmanagement- und Ingenieurbüro. Eigentlich bin ich eine Person der krassen Gegensätze. Auf der einen Seite: klar strukturiert und organisiert, auf der anderen Seite: romantisch, verträumt und voller Fantasie. Ich bin eine absolute Quasseltante, kann aber auch sehr gut zu hören. Für meine Freunde würde ich mein letztes Hemd geben, und ich sehe in jeder neuen Begegnung etwas Gutes. Optimismus ist ganz fest in meinen Ansichten verankert.
2. Das klingt wirklich nach einer sehr fröhlichen und begeisterten Persönlichkeit. Ich finde es toll, mir nun unter dem Autorennamen auch einiges vorstellen zu können. Besonders interessiert mich natürlich dein Dasein als Autorin. Vor wenigen Monaten ist dein Debüt „Traumreise- Der Weg zurück in die Wirklichkeit“ erschienen. Würdest du uns etwas über den Entstehungsprozess erzählen?
Oh je, der Prozess hat fast 5 Jahre gedauert. *lach* Nein, wirklich! Die Idee ein Buch zu schreiben kam mir vor 5 Jahren. Durch familiäre Umstände und berufliche Veränderungen blieb es aber vorerst bei einer Idee, die sich in meinem Kopf immer mehr verselbstständigte. So kam es, dass die Story eigentlich schon längst fertig war, mir allerdings die Zeit fehlte sie nieder zu schreiben. Das Schreiben an sich hat dann nur 6 Monate gedauert. 3 Monate noch für Korrektur und Lektorat sowie Covergestaltung und dann, tata-tata-rata, pünktlich zu meinem 40sten war „Traumreise“ tatsächlich geboren.
3. Das hat den Geburtstag dann wahrscheinlich umso besonderer für dich gemacht. Die eigene Geschichte in die Öffentlichkeit zu entlassen muss wirklich ein unglaublicher Moment sein. Mit deinem Buch hast du den Bereich der Fantasyliteratur bereichert. Warum gerade dieses Genre? Was schätzt du daran so?
Ich bin selbst ein begeisterter Fantasy-Leser, daher war es für mich nur logisch selbst in diesem Bereich zu schreiben. Ich schätze daran, dass man frei und bunt schreiben kann. Jetzt wird jeder Autor, der nicht in diesem Bereich schreibt, aufschreien und sagen: „Das geht auch in anderen Rubriken!“ Natürlich, aber im Fantasy kann ich Welten entstehen lassen, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Naturgesetze aushebeln, Wesen erfinden, zaubern, Tiere sprechen lassen, mit Drachen fliegen und Wolken in Zuckerwatte verwandeln.

4. Unsere Leser haben deine Geschichte heute bereits kennengelernt. In deiner Geschichte geht es um Suria, die sich in ihren Träumen in Jackson verliebt. Wie viel von dir steckt in Suria?
Die Entschlossenheit und das „Nicht-Aufgeben“, denke ich. Ansonsten ist sie eigentlich das komplette Gegenteil meiner Person. 


5. Das überrascht mich, denn ich denke immer, dass der Autor beim Schreiben gar nicht drumherum kommt, etwas von sich einfließen zu lassen. Aber ein wenig scheint es doch zu sein. An welchen Moment denkst du eigentlich als erstes, wenn man nach deinem Autorenleben fragt?

©Nadine Radermacher-Ilski
An den Moment an dem ich das Paket mit den Prints geöffnet habe.
Das werde ich nie vergessen. Das war sooooooo toll! 

6. Das kann ich mir vorstellen! Wenn wir Leser uns schon so über die Prints freuen, empfindet ihr das sicher nochmal sehr potenziert. Zu deinem Autorenleben gehören ja auch die Rückmeldungen zu deiner Geschichte. Wie gehst du mit Rezensionen um? Positiven wie negativen?

Die gehören dazu und sind sehr wichtig! Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, und das ist auch gut so. Ich denke, wenn man sich entscheidet Bücher zu schreiben und diese veröffentlicht, muss man lernen mit allen Arten von Kritiken umzugehen.
Negative Kritiken sind natürlich nicht so schön und auch nicht leicht zu verarbeiten. Allerdings, und jetzt kommt der Optimist in mir durch, glaube ich, dass man auch aus einer negativen Rezension immer etwas für sich mitnehmen kann.
Jede positive wird von mir gefeiert! 


7. Das ist eine sehr gesunde Einstellung! Ich denke auch, dass man definitiv auch aus negativer Kritik etwas mitnehmen kann. Wir wollen schließlich eure Weiterarbeit unterstützen. Auf was können wir uns in der Hinsicht als nächstes von dir freuen?

Ich schreibe zurzeit an meinem zweiten Roman.
„Traumfänger“ wird, wenn alles so läuft, wie geplant, in diesem Herbst erscheinen. 


8. Damit löst du hier sicher große Freude aus! Neuerscheinungen wecken immer große Vorfreude. Würdest du uns zum Abschluss verraten, wo du dich in 10 Jahren siehst? Bestimmt mit ein paar neuen Veröffentlichungen im Regal, oder?

Ich plane zwar gerne, allerdings hat mich das Leben schon öfter gelehrt, dass es ersten anders kommt und zweitens als man denkt und vor allem plant. 
Ich hoffe, dass ich in 10 Jahren noch gesund und munter bin, um weiter meinem Hobby dem Schreiben von Geschichten nachgehen zu können.
Alles andere bleibt eine Überraschung!

Ihr Debütroman

Von Nadine Radermacher-Ilski ist im Juli im vergangenen Jahr erstmals ein Buch erschienen, nämlich ihr Debütroman "Traumreise - Der Weg zurück in die Wirklichkeit".
Das Buch ist mit seinen 152 Seiten für 4,99€ als Ebook und für 16,99€ als gebundene Ausgabe erhältlich. 

Darum geht es in der Geschichte:
***Eine Liebe zwischen Traum und Wirklichkeit. Es hört sich an wie eine ganz gewöhnliche Liebesgeschichte. Suria liebt Jackson. Jackson liebt Suria. Perfekt! Doch was, wenn der Geliebte nur in den eigenen Träumen existiert. Suria träumte seit fast einem Jahr von Jackson. Die Träume lassen die Realität wie graue Bilder wirken. Und doch war für Suria immer klar, diese Liebe musste ein Phantasiegebilde sein. Als sie aber dann nach Malaysia zu Ihrer Großmutter reisen muss, kommt alles ganz anders. Würde sie das Rätsel um Jackson und ihre Träume lösen? Und was hatte der Tiger in ihren Träumen damit zu tun? Konnte sie sich ihrer großen Aufgabe stellen? Findet sie den Weg zwischen Traum und Wirklichkeit?***


Der Autor hinter der Geschichte kennt sein Buch natürlich am besten. Oft ist man sich ja beim Klapptext trotzdem nicht so sicher, ob die Geschichte das Richtige für einen ist.
Deswegen verrät euch Nadine exklusiv, was ihre Geschichte ausmacht:
"Mein Buch handelt von Traumdeutung und dem Artenschutz, verpackt in einer Fantasy-Liebesgeschichte.
Die beiden Hauptfiguren begegnen sich in ihren Träumen und verlieben sich ineinander.
Die weibliche Hauptfigur versucht, als sie später nach Malaysia zu ihrer Großmutter muss, mit deren Hilfe hinter das Rätsel ihrer Träume zu kommen.
Hier kommt sie in Kontakt mit der Traumkultur der Senoi und lernt so einiges über den Artenschutz in Malaysia.
Langsam schafft sie es, die Puzzelteile zusammen zu führen, um schlussendlich das Ganze zum “Happy End” zu führen.
Das Besondere an der Geschichte ist, dass sie sehr viele authentische Züge hat. Der Leser lernt ganz nebenbei etwas über das besondere Volk in Malaysia, den Artenschutz und die Traumdeutung.
Traumreise ist kein sehr dickes Buch, tatsächlich war das so gewollt.
Ich eine Geschichte zu schreiben, die gradlinig ihre Handlung erzählt ohne viele Nebenstränge, das war mein Ziel. Ich finde dem Leser wird auf den verhältnismäßig wenigen Seiten, es sind 150, eine spannende Reise in die Welt der Träume mit vielen Emotionen, etwas Witz und Authentizität geboten."



Danke, liebe Nadine, dass du bei meiner Aktion mitgemacht hast! Ich bin sehr gespannt auf deine zukünftigen Werke!
Eure Ann-Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.