Sonntag, 7. April 2019

Eine Jungautorin begeistert im Fantasygenre ... Runde 3 bei "Look Around - Gesichter des Fantasy"

Meine neue Aktion "Look around - Gesichter des Fantasy" geh heute in die dritte Runde.
Wie ihr wisst, möchte ich euch mit dieser Aktion h Autoren und ihre Bücher vorstellen, die im Genre Fantasy veröffentlicht wurden. Das "Look around" soll dazu dienen, euch in Genre Fantasy mal etwas umzuschauen und vielleicht die eine oder andere neue Geschichte für euch zu entdecken. 

Als letztes stellte ich euch Anja Buchmann und 3 ihrer bisher erschienen Werke vor. Den Beitrag dazu findet ihr gleich hier! 

Heute geht es weiter und ich kann euch schon mal verraten, dass die Reihe, die ich euch vorstellen möchte, definitiv etwas für euch sein wird.



die junge Debütautorin Christine Weber

1. Würdest du uns zu Beginn ein wenig über dich erzählen? Wer verbirgt sich hinter dem Autorennamen Christine Weber?
Hinter meinem Autorennamen verbirgt sich eine 28-jährige Lehrerin aus Bayern, die verrückt nach Musik, Latein, Drachen und der Erschaffung phantastischer Welten ist – und Keksen! 

2. Wer ist das nicht?  Aber das klingt wirklich nach einer kreativen und begeisterten Persönlichkeit. War das bei dir schon immer so? Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Um einmal mehr das Klischee der Anfänge eines Autors auszupacken: „Ich habe es schon seit der Grundschulzeit geliebt, Geschichten zu schreiben.“ Meinen ersten Roman begann ich mit 14 Jahren zu schreiben. Daran arbeitete ich mehr oder weniger durchgehend bis zum Abitur und darüber hinaus. 
©Christine Weber

3. Damit hat die Geschichte auf jeden Fall schon einen langen Weg hinter sich, würde ich sagen. Dein Debütroman heißt „Der fünfte Magier - Schneeweiß“. Was hat dich zu dieser Geschichte inspiriert? 
Im Weltbildkatalog habe ich damals gelesen, dass der Autor von „Eragon“ der jüngste und erfolgreichste Autor aller Zeiten sei. Da dachte ich: „Das kann ich auch!“ und setzte meinen Vorsatz kurzerhand in die Tat um. *lach* „Eragon“ habe ich bis heute nicht gelesen – damals aus Angst, aus Versehen etwas abzukupfern, heute aus Zeitmangel.
Inspiriert hat mich der Gedanke, dass ich ein Werk erschaffen wollte, das anders war als die Geschichten, die ich damals gelesen habe. Ich hatte beim Schreiben drei Vorsätze:
Erstens: Der Leser soll vom Fort-/Ausgang der Geschichte immer wieder überrascht werden und trotzdem das Gefühl haben, er hätte selbst darauf kommen können, hätte er die eingestreuten Hinweise nur richtig zusammengesetzt.
Zweitens: Die Auflösung am Ende sollte dazu animieren, das Buch nochmal von vorn lesen zu wollen, da man dann alles in einem völlig anderen Licht sieht.
Drittens: Tja, meinen dritten Vorsatz kann ich leider nicht verraten, ohne den 2. Band zu spoilern. 

4. Dann verrate es uns besser nicht  Die ersten beiden Ansätze wecken schon genug Erwartungen, eine richtig tolle Geschichte zu lesen. Wie gehst du eigentlich beim Schreiben vor bei solch ambitionierten Vorsätzen? Was steht zuerst von der Geschichte und wie lange braucht es von der Idee bis zum fertigen Buch?
Von der Geschichte steht bei mir das Herz der Geschichte, das, was sie besonders macht. Das heißt in meinem konkreten Fall: DER Plottwist, mit dem niemand gerechnet hätte. Dazu bedarf es meist des Hauptkonflikts und eben seiner überraschenden Auflösung. Die Charaktere, der Weltenaufbau und die Handlung drumherum wird dann Schicht für Schicht darum herumgebaut. Von der Idee bis zum fertigen Buch waren es für mein Debüt ungefähr 15 Jahre, da es viele Jahre lang unangetastet in der Schublade lag.

5. War war bisher deine größte Herausforderung als Autorin?
Nicht die scheinbaren Widersprüche/Logikfehler im 1. Band aufzulösen, die mir manche Leser unterstellen! *lach*


6. Das klingt definitiv ich einer Herausforderung :)  Das Schreiben war es anscheinen auf jeden Fall nicht. Wie ist das eigentlich mit dir und Geschichten? Liest du selbst in deiner Freizeit gern? Gab es vielleicht Autoren, die dich inspiriert haben in deinem Traum vom eigenen Buch?
Ich habe einst gerne und viel gelesen, heute ist es neben meiner Lehrtätigkeit und dem Schreiben deutlich schwieriger geworden, Zeit dafür zu finden. Ich investiere meine Freizeit lieber ins Schreiben als ins Lesen und komme im Jahr daher nur auf eine Handvoll Bücher, die ich lesen kann. Diese wähle ich daher sehr sorgfältig aus. 

7. Eine sorgfältige Auswahl ist auf jeden Fall nicht schlecht und deine Leser freuen sich mit Sicherheit, dass du dich mittlerweile eher dem Schreiben widmest. Verrätst du uns, was wir in der nächsten Zeit in der Buchwelt von dir hören werden?
Am 18. Mai 2019 erscheint mein 2. Band „Der fünfte Magier: Pechschwarz“ und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Was danach kommt, darüber mache ich mir schon länger Gedanken, bin aber noch unentschlossen, ob es ein eher stringenter Fantasyroman, ein komplexes, mehrbändiges Fantasy-Epos oder vielleicht sogar ein Thriller (eventuell mit phantastischen Elementen) werden soll. Letzteres würde mich sehr reizen, aber im Moment tendieren ich zum Epos. 

8. Da hast du auf jeden Fall einiges vor dir. Ich freue mich schon darauf, die Bücher ankündigen zu dürfen, obwohl es noch eine Weile hin ist. Apropos Weile hin. Wo siehst du dich eigentlich in 10 Jahren?
In 10 Jahren sehe ich mich an meinem Schreibtisch sitzen, wie ich gerade den fertig korrigierten Stapel Probearbeiten meiner Klasse von mir wegschiebe und mich wieder an mein Manuskript setze. Eine schöne Vorstellung, beide Berufe weiterhin vereinen zu können.



Ihr Debütwerk - der fünfte Magier



Der Dilogieauftakt "Der fünfte Magier: Schneeweiß"
"Der fünfte Magier: Schneeweiß" ist der Auftakt des zweiteiligen Debütwerks der Autorin Christine Weber und am 18. Mai 2018 erschienen. Bisher gibt es zahlreiche positive Rückmeldungen zu der Geschichte, was schon mal einen guten ersten Eindruck erweckt, oder nicht? 
Ich finde es auch super, dass die Geschichte als Ebook für 3,99€ wie auch als Taschenbuch für 14,95€ erhältlich ist. Der Leser erlebt diese magische Geschichte auf 440 Seiten, der Autorin mittels Selfpublishing den Weg in die Buchwelt geebnet hat.

Darum geht es in der Geschichte:
„Als Licht kam ich in diese Welt,
als Schatten bemächtige ich mich ihrer ...“
Seit der Krieg zwischen den vier Magiern und ihren Drachen die Welt entzweit hat, führt der junge Nomade Sorak fernab jeglicher Machtkämpfe ein friedliches Leben. Als eines Nachts das Unglück über sein Dorf hereinbricht, findet er sich an einem Ort wieder, der nur Schwarz und Weiß zu kennen scheint. Inmitten von Schuldgefühlen und aufgezwungener Verantwortung versucht Sorak, das Lügennetz zu entwirren, das zwischen Freund und Feind bald nicht mehr unterscheiden lässt.
Doch die Wurzel allen Übels reicht noch viel tiefer, als selbst die Magier hätten erahnen können …
Eine Geschichte über
Mut und Angst,
Vertrauen und Verrat,
Hoffnung und Verzweiflung
und die Fähigkeit,
die Dunkelheit im Licht zu sehen."

Cover/Klapptext: ©Christine Weber
Die Autorin hat euch auch einige Worte zu ihrem Buch hinterlassen:
Euch erwartet eine magische Welt voller Gefahren, Lügen und Intrigen, aber auch Freundschaft, Hoffnung und den Mut, Verantwortung zu übernehmen, wenn es sonst niemand tut. Ich werde euch ständig in die Irre führen - und ihr werdet es lieben!

Der epische Abschluss "Der fünfte Magier - Pechschwarz"
Vorerst wird es die Geschichte als Ebook für 3,99€ geben, doch mit Sicherheit wird es auch wieder ein Taschenbuch davon geben. Die Autorin erzählt die Geschichte auf 250 Seiten weiter und ich kann euch schon einmal verraten, dass das Buch (zumindest auf Amazon) bereits vorbestellbar ist. 

Wie wird es wohl weitergehen?
„Die Brücke zur Wahrheit ist schmal und brüchig.
Pass auf, dass du nicht hinunterstürzt …“
Soraks Begegnung mit der anderen Seite rückt alles, was er bisher zu wissen glaubte, in ein völlig neues Licht. Unentschlossen, welchem der beiden Magier er vertrauen kann, begibt Sorak sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um Antworten zu erhalten. Doch gerade als er glaubt, zwischen gebrochenen Versprechen und schwelendem Zorn den Ursprung allen Übels gefunden zu haben, setzt seine Entscheidung eine Kettenreaktion in Gang, die nicht mehr aufzuhalten ist … 
Die finale Schlacht um das Schicksal der Welt hat begonnen.
Was bist du bereit zu opfern, wenn alles auf dem Spiel steht?"

Ich finde es immer spannend zu wissen, was die Autoren über ihre eigenen Geschichten sagen. Christine Weber hat mir natürlich den Gefallen getan:
"Euch erwartet die Ruhe vor dem Sturm - und der Sturm, der über alles hinwegfegen wird, das euch lieb und teuer geworden ist. Werdet ihr stark genug sein, euch ihm entgegenzustellen?"

Cover/Klapptext: ©Christine Weber
Ich hoffe, euch hat die Vorstellung der Autorin und ihrer Geschichten gefallen. 
Wenn ihr so wie ich neugierig auf sie geworden seid, könnt ihr hier bei ihrer Facebookseite vorbeischauen oder ihr holt euch hier auf ihrer Amazon-Seite die Bücher nach Hause!
Ich wünsche euch in dem Fall ganz viel Spaß beim Lesen. Den werde ich auch haben ;)

Denjenigen von euch, die sich noch unsicher sind, möchte ich den tollen Buchtrailer des ersten Bandes zeigen:



Eure Ann-Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.