Donnerstag, 14. Februar 2019

Anthologien als besondere Form der Literatur ... Gedanken zum Mittwoch und Buchvorstellung!

Anthologien ... Sie sind meines Erachtens eher selten anzutreffen in den Regalen verschiedenster Buchhandlungen, dabei gibt es auch im Bereich Fantasy, den ich wahnsinnig gerne lese, einige Anthologien!

Es ist eine Literaturgattung, der recht wenig Aufmerksamkeit zuteil wird und um die ich immer etwas zögerlich herum schleiche. 
Aus gegebenem Anlass, dass heute, pünktlich zum Valentinstag, die Anthologie "Kurzgeschichten zum Vernaschen" der Autorengruppe Schicksalsweber & Friends erscheint, soll es heute bei mir um diese, doch etwas besondere Thematik gehen.


Was ist eine Anthologie?

Tatsächlich ist der Begriff Anthologie schon ziemlich alt, denn er kam erstmals im 2. Jahrhundert nach Christus auf, wo er erstmals als Titel für Sammelwerke eines griechischen Astronomen verwendet wurde.
Das heißt, bereits seit seiner Entstehung ist unter dem Begriff eine Sammlung ausgewählter Texte oder auch nur Textauszüge zu verstehen. Man nennt es auch Blütenlese bzw. Spicilegium, was so viel heißt wie Ährenlese, was ich ziemlich spannend fand, da ich die Begriffe noch nie vorher gehört habe.

Tatsächlich hat die Anthologie vor allem in Form sogenannter Lesebücher einen besonderen Stellenwert, die zu einem bestimmten didaktischen Zweck zusammengestellt wurden. Ein Lesebuch beinhaltet Prosatexte bekannter Autoren, die speziell als Unterrichtszweck dienen.

Heute gehen natürlich wie in vielen anderen Bereichen, die Definitionen teilweise auseinander. Es wird zwar fast immer eine Sammlung an Texten darunter verstanden, aber manche sagen, es sind Texte, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden, andere beziehen es speziell auf fiktionale oder eben nicht-fiktionale. Die Bandbreite ist groß.

Gleich ist jedoch immer, dass sich Anthologien auf einen Gesichtspunkt spezifizieren. Sei es ein Begriff, zu dem Autoren verschiedene Vorstellungen einfließen lassen, Texte bestimmter Epochen oder zu einem gleichen Thema - auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, aber klar ist, dass Anthologien nicht einfach wahllos zusammengestellt werden.

(Quelle: Wikipedia)



Anthologien in meinen Lesegenre

Ich habe keine Vorstellung davon, in welchem Genre Anthologien am meisten vertreten sind. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass es eher weniger im Bereich Fantasy oder Romance und New oder Young Adult ist, den ich gerne lese. Mir sind sie auf jeden Fall eher selten begegnet, aber es gibt sie! Hier habe ich euch ein paar aufgeführt, die mir schon begegnet sind bzw. die ich teilweise auch schon gelesen habe:


Die "Sonnenglut - Anthologie"



©Autorengemeinschaft hinter "Sonnenglut"


"Was verbinden zehn Autorinnen mit dem Wort Sonnenglut?

Taucht ein in düstere Welten und tödliche Kämpfe. Lernt magische Wesen kennen und lasst euch auf eine Reise mitnehmen, die mehr verspricht, als alles, was ihr euch vorstellen könnt. Ob nun ein heißer Sommerflirt oder eine zarte Liebe, ob apokalyptisches Grauen oder mystische Gestalten. Taucht ein und genießt die Facetten von Erotik, Romantik, Dystopie und Fantasy. Werdet ein Teil von zehn verschiedenen Geschichten, die den Leser in ihren Bann ziehen und ihn atemlos zurücklassen.

Zehn Autorinnen, zehn Geschichten, ein Wort: Sonnenglut."



Diese Anthologie habe ich gelesen, weil drei Autorinnen darin vertreten sind, die mich schon sehr begeistern konnten. Nämlich Sabine Schulter, Katharina Groth und Jaqueline Kropsmann. Meine Meinung zu dieser Anthologie findet ihr gleich hier!
Tatsächlich ist es bisher eine von zwei Anthologien, die ich erst gelesen habe.



Die "Winterstern - Anthologie"
©Sternensandverlag

Einigen ist sie vielleicht schon begegnet, denn sie ist von dem beliebten Sternensandverlag rausgebracht wurden. Mehr als 10 Autoren haben Geschichten beigesteuert und da sind für mich einige bekannte Gesichter dabei wie Madeleine Puljic, Maya Shepherd und Regina Meißner. 
Ich habe sie bisher nur von Weitem immer mal beäugelt. Interessant klingt sie auf jeden Fall, oder was meint ihr?

"Was ist ein Winterstern? Ein magisches Artefakt? Ein verwunschener Ort? Eine verzauberte Person? Oder etwas, das gar nicht greifbar ist? Lasst euch in fremde Welten entführen, lernt fantastische Legenden kennen, kämpft für die Gerechtigkeit, Liebe oder Freiheit, erlangt Ruhm und Ehre, erfahrt, was wirklich zählt im Leben. Dies ist eine Fantasy-Anthologie, die euch zum Lachen, Lieben, Gruseln, Träumen, Hoffen und Bangen einlädt."


"Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln - eine märchenhafte Anthologie"


©Drachenmondverlag
Hier muss natürlich auch die Anthologie des Drachenmondverlages genannt werden. Eigentlich ist es sogar mehr als eine, denn mittlerweile sind bereits die zwei Nachfolger "In Hexenwäldern und Feentürmen" und "Von Fuchsgeistern und Wunderlampen" erschienen. Hinter dieser Anthologie steckt der Autor Christian Handel, der sowohl die Idee hatte als auch die Zusammenstellung übernimmt. Es sind immer wieder eine Vielzahl interessanter Autoren dabei wie z.B. Christoph Marzi, Katharina Seck und und und! Auch hier bin ich bisher aber nur drumherum geschlichen.

"Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen?
Entdecke eine Welt, in der die Feen zum Klang fluchbeladener Harfen tanzen und Geheimnisse wohl verborgen hinter Brombeerhecken schlummern. 
Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest ..."




Neuerscheinung

"Kurzgeschichten zum Vernaschen"

Diese Anthologie feiert heute ihr Release! Sie entstammt den Federn der Schicksalsweber & Friends Autoren, was eine richtig coole Autorengruppe ist, auf die ich euch heute besonders aufmerksam machen will.


"Liebe hat viele Gesichter und kommt nicht selten unverhofft.

In dieser Anthologie dreht sich deswegen alles um die Liebe. Mal poetisch, mal düster oder märchenhaft, aber immer romantisch und ehrlich.

Wir wünschen euch ein paar schöne Lesestunden mit unseren Geschichten und Gedichten."



Mit dabei sind die Autorinnen Vanessa Carduie, Jeanette Lagall, Melissa David, Lilly Konrad und Susanne Esch. Von einigen habe ich bereits etwas gelesen, weswegen ich mich an diese Anthologie wage und sehr gespannt bin, wie sie mir gefällt.
Wenn ihr ebenso neugierig geworden seid, könnt ihr hier (Amazon) vorbeischauen und reinlesen.

Oder ihr schaut bei mir auf Facebook vorbei, wo es ein Ebook der Anthologie zu gewinnen gibt!


Das denke ich über Anthologien ...



Warum sage ich eigentlich, dass ich um Anthologien herum schleiche und nicht zielstrebig danach greife?
Anthologien sind meiner Meinung nach noch mehr Geschmackssache als eigenständige Bücher, unabhängig davon, ob sie Einzelbände sind oder nicht.
Es sind kleine Einblicke, manchmal nur Auszüge, was es mir manchmal etwas schwer macht. Prompt habe ich mich in eine Geschichte verliebt, ist sie quasi auch schon vorbei bzw. macht mich nur neugierig auf mehr, was ich vielleicht sogar nicht haben kann. Ich bin quasi ein Freund des langwierigen, weswegen ich mich bisher nicht so gut mit Anthologien verstanden habe. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich es bisher auch nicht wirklich versucht habe.

Auf der anderen Seite ist es auf jeden Fall sehr interessant, von den verschiedensten Ideen zu einem Thema zu lesen bzw. auch zu sehen, wie unterschiedliche Vorstellungen Autoren von dem gleichen Begriff haben können. Die Ideen hinter Anthologien, besonders im Genre Fantasy sind auf jeden Fall sehr vielversprechend, weswegen ich es vielleicht aktiver mal damit versuchen möchte.

Was haltet ihr von Anthologien? Sehr ihr auch Vor- oder Nachteile? Oder seid ihr sogar ein großer Fan dieser literarischen Form?



eure Ann-Sophie

1 Kommentar:

  1. Hallo Ann-Sophie,

    hmmm, erscheint mir wie die gute, alte Kurzgeschichte im Sammelband oder?

    Einfach nur ein, anderer Name ..Anthologie ....für eine durchaus bekannte, aber wohl etwas in Vergessenheit geratene Lese-und Buchform ....oder?


    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.