Samstag, 8. Juni 2019

Teil 6 der Skoutz-Leserumfrage

Heute habe ich endlich mal wieder einen Beitrag über mich für euch.
Schließlich bin ich mit der Skoutz-Leserumfrage noch lange nicht durch. Deswegen gibt es heute für euch den 6. Teil der Umfrage, in der ich euch 100 Fragen über mich und meine Bücher beantworte. 

Im letzten Teil habe ich euch erzählt, was meine Bücher so über mich aussagen, zum Beispiel meine erste Leseerinnerung. 
Den Beitrag findet ihr gleich hier!

Heute geht es wieder um etwas anderes, was mir dieses Mal sogar leichter gefallen ist. 
Wie sieht das bei euch aus? Beantwortet gerne die eine oder andere Frage in den Kommentaren. 


Neue Geschichten kennenlernen


Wo informierst du dich über neue Lektüre? 

Das ist ganz unterschiedlich würde ich sagen, da ich nicht jemand bin, der sich aktiv informiert. Ich lasse neue Geschichten eher auf mich zukommen. Ich kriege viel auf Facebook, bei anderen Blogs mit, was ich immer wieder toll finde. Außerdem stöbere ich natürlich auch gerne in Buchhandlungen. Da entdecke ich auch immer wieder einige neue Sachen.

Wo kaufst du Bücher?

Früher habe ich meine Bücher alle in der Thalia-Buchhandlung oder bei Amazon gekauft. Heute mache ich das nur noch, wenn Bücher von Selfpublisher nur bei Amazon erhältlich sind. Ansonsten bin ich dazu übergegangen, die Bücher bei den Verlagen und den Autoren zu kaufen. Beziehungsweise decke ich mich besonders bei den Messen mit gefühlt tausend Büchern ein. Aber da in Leipzig vor allem am Sonntag, wo die Verlage nichts abgeben müssen an die Messe :)

Wie entscheidest du, ob du ein Buch kaufst?

Ich gestehe, dass ich ein absoluter Coverkäufer bin 🙈 Mich faszinieren schöne Cover einfach, weswegen ich da recht schnell zum Buch greife. Wenn der Klapptext dann auch noch gut klingt, ist es eigentlich eine sichere Sache. Manchmal passiert es dadurch aber auch, dass ich auf Geschichten reinfalle, die nur äußerlich überzeugen konnten. 
Dem Coverkauf entkomme ich nicht, aber ich gehe mittlerweile auch oft nach dem Verlag und den Autoren und tatsächlich verlocken mich große Neuerscheinungen von großen Verlagen gar nicht mehr und schrecken mich eher ab.

Was schreckt dich bei einem Buch ab, wenn du es zum ersten Mal in die Hand nimmst? 

Ein "schlechtes" Cover (was immer Geschmacksache ist) schreckt mich meistens ein wenig ab. Außerdem ein schlechter Satz, wenn ich das Buch reinschaue. Das passiert manchmal bei Selfpublishern, wo der Buchsatz nicht gelungen ist. Ansonsten schreckt mich eigentlich nichts wirklich ab, weil ich jedem Buch trotzdem gerne eine Chance gebe.

Achtest du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen?

Leider nein... Vor Jahren habe ich nicht einmal groß auf den Autor geachtet. Das mache ich dieses Mal, aber bei Übersetzern und Illustratoren bin ich da leider extrem ahnungslose. Ich kann lediglich Phantasmal Image als genialen Illustrator und Coverdesigner benennen! Er ist wirklich großartig!





Wie sieht für dich das perfekte Cover aus?

Das kann ich absolut nicht benennen! Es gibt eine Vielzahl genialer Cover! DAS perfekte Cover gibt es für mich einfach nicht. 
Aber natürlich gibt es zahlreiche toller Cover, die meinen persönlichen Geschmack ganz besonders treffen. Diese hier zum Beispiel:






Gibt es ein Buch, dass man gelesen haben muss?

Auch das ist eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Es gibt auch nicht das eine Buch, sondern wirklich viele geniale Geschichten. Auf jeden Fall muss ich die Autoren Sabine Schulter und Nadine Erdmann sowie Karolyn Ciseau immer wieder anbringen, weil sie einfach genial sind! Ihre Geschichten sind restlos empfehlenswert. Aber eine Geschichte, die ich jedem ans Herz legen will ist die Serie "Das Erbe der Macht" von Andreas Suchanek, weil es einfach genial ist! 

Fällt dir (unfreiwillig) ein besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?

Tatsächlich nein. Ich habe ein total miserables Gedächtnis und Humor schon gar nicht. Deswegen kann ich damit leider absolut nicht dienen :D

Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das du kennst?

Da muss ich schon wieder "Das Erbe der Macht" anführen, so Leid es mir in diesem Fall auch tut :D Es ist genauso genial wie es verrückt ist! Diese Geschichte ist einfach verrückt, weil es so über die Maßen genial ist. Ich bin bei jedem Band wieder und wieder überrascht und verblüfft und das macht es für mich einfach zu einem verrückt genialen Buch!

Nimmst du an Leserunden oder Buchdiskussionen teil?

Selbstverständlich! Früher noch mehr als heute, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe, aber gerade Lovelybooks oder die Lesejury nutze ich total gerne, weil ich gemeinsames Lesen und diskutieren ziemlich spannend finde, da immer wieder unterschiedliche Meinungen zustande kommen. 




Alle Fragen für euch!

Den kompletten Fragebogen gibt es gleich hier bei Skoutz.
Beantwortet gerne ein paar der Fragen in den Kommentaren, die ihr spannend findet. 


Eure Ann-Sophie


1 Kommentar:

  1. Hallo Ann-Sophie,

    als Fan von Euch Bloggern und Eueren Blogs, die ich auch gerne mit einem Abo per Mail begleite

    ...bekomme ich, glaube ich ganz gut Infos über die aktuelle Bücherwelt.

    Meine Bücher kaufe ich, bei mir im örtlichen Buchladen, denn ich denke hier man muss einfach vor Ort seine Einkäufe tätigen damit die
    Kleinstadt nicht verödetet.....

    Außerdem hat er auch einen guten Service, da muss ich nicht in die Großstadt oder bei Amazon bestellen.

    Schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.