Donnerstag, 5. September 2019

Ein Blick auf Übersetzungs-Buchtitel ... Top Ten Thursday

Wie immer müsste ich eigentlich meine Hausarbeit weiterschreiben, aber da ich heute einen nicht ganz so tollen Tag hatte, beehre ich euch lieber wieder mit einem Beitrag zum Top Ten Thursday, der wie ihr wisst von Aleshanee von Weltenwanderer organisiert wird. 

Heute ist wieder ein interessantes Thema dabei, bei dem ich anfänglich mehr als gespannt war, wie ich mich schlagen würde:


10 deiner liebsten Bücher, die auch in der deutschen Übersetzung
 einen englischen Buchtitel haben

Am schwersten war eigentlich der Zusatz "liebste Bücher". Meine liebsten Bücher momentan stammen von Kleinverlagen und Selfpublishern. Es sind also deutsche Bücher und keine Übersetzungen, was mir die Sache etwas erschwerte. 
Deswegen war ich mal sofort frei, mich nur nach dem Haupttitel zu richten und die dazugehörigen Untertitel zu ignorieren, sonst wäre es noch schwieriger geworden. Auch wenn ich anfangs dachte, dass es schwieriger werden würde. Ich war letzten Endes doch überrascht, dass ich zehn zusammen bekommen habe.

"Beautiful Disaster" von Jamie McGuire 


Als sie Travis begegnet, ist nichts mehr wie zuvor. Abby fühlt sich unwiderstehlich von ihm angezogen, obwohl er alles ist, was sie nicht will: ein stadtbekannter Womanizer, arrogant, unverschämt – aber leider auch unverschämt sexy. Abby lässt sich auf eine Wette mit ihm ein und gerät in einen Strudel aus Zuneigung und Zurückweisung, Hingabe und Leidenschaft, der beide bis an ihre Grenzen treibt …
(Cover/Klapptext: Piper)

→ Eine tolle Liebesgeschichte, mit der ich die Maddox-Brüder kennengelernt habe! Hier findet ihr meine Rezension!

"Poison Princess" von Kresley Cole 

Die rote Hexe, der Tod, ein Heer aus Blüten und Dornen … düstere Bilder und Stimmen suchen Evie vor ihrem sechzehnten Geburtstag heim – und nach einer Katastrophe werden diese Visionen wahr. Als eine der wenigen Überlebenden bleibt sie zurück in einer öden Welt aus Asche und Verderben, an ihrer Seite der undurchsichtige Bad Boy Jack. Als klar wird, dass in Evie der Schlüssel zu neuem Leben verborgen liegt, müssen sie fliehen. Doch Evie ahnt, es ist nicht nur ihre Bestimmung, Leben zu geben, sondern auch den Tod zu säen. Nie darf Jack davon erfahren, denn längst hat sich Evie unsterblich in ihn verliebt …
(Cover/Klapptext: cbt)


 → Ich liebe dieses Buch und zwar abgöttisch! Schade, dass die Reihe nach Band 3 nicht mehr weiter übersetzt wurde. Hier gibt es die Rezension!

"Nightshade" von Andrea Cremer 

Calla Tors Lebensweg scheint schon von Geburt an festzustehen: Sie wurde als Kriegerin geboren, und in ihrem achtzehnten Lebensjahr soll sie den verführerischen Werwolf Ren Laroche heiraten, um mit ihm gemeinsam ein neues Rudel anzuführen. Doch Callas Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, als sie einen gut aussehenden Menschenjungen rettet und sich in ihn verliebt. Mehr und mehr beginnt Calla ihre Bestimmung in Frage zu stellen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um dafür alles aufs Spiel zu setzen, was sie bisher kannte?
(Cover/Klapptext: Lyx)

→ Das darf natürlich sowas von nicht fehlen! Hier findet ihr meine begeisterte Rezension!



"Gated" von Amy Christine Parker 


Furchterregend, bedrohlich und erschreckend wahr!
Bis vor Kurzem glaubte die siebzehnjährige Lyla, die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows, in der sie mit ihrer Familie lebt, bewahre sie vor dem Bösen in der Welt und dem bevorstehenden Weltuntergang. Dann trifft sie Cody, einen Jungen von außerhalb, und stellt fest, dass sie in Wahrheit in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen ist. Doch Lylas Versuch, gegen Pioneer, den ebenso charismatischen wie gefährlichen Führer der Gemeinschaft, zu rebellieren, führt zum Kampf . . .
(Cover/Klapptext: dtv)

→ Eine geniale Dystopie, die mich schon vor Jahren begeisterte! Diese Dilogie hat mich echt zum bibbern gebracht.


"Selection" von Kiera Cass


Die Chance deines Lebens? 
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

(Cover/Klapptext: S. Fischer Verlage)

→ Diese Reihe, zumindest die ersten 3 Teile, mochte ich wirklich total gerne! Sie zu lesen hat mir persönlich wahnsinnig viel Spaß gemacht.


"Lady Midnight" von Cassandra Clare 

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …
(Cover/Klapptext: Goldmann)

→ Auch wenn ich die "Chroniken der Unterwelt" nur bedingt toll fand, liebe ich die neue Reihe, muss ich ehrlich sagen! Hier findet ihr meine Rezension!


"P.S. I still love you" von Jenny Han 

Jetzt geht es um echte Gefühle!
Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle gern unter Verschluss. Sie hatte auch nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben; ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann kommt es zu einem unverhofften Kuss zwischen Lara Jean und Peter und sie werden tatsächlich ein Paar, peinlich nur, dass sie bei diesem Kuss im Whirlpool gefilmt werden. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dann taucht auch noch ein alter Freund von Lara Jean auf, der die Liebeswirren perfekt macht. Kann man eigentlich in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?
(Cover/Klapptext: dtv)

→ Ich mag solche Geschichten zwischendurch einfach wahnsinnig gerne. Diese hat mir auch richtig gut gefallen, was ihr hier in meiner Rezension nachlesen könnt.



"Tell me three things" von Julie Buxbaum

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?
(Cover/Klapptext: Bastei Lübbe)


→ Diese Geschichte hat mich echt zu Tränen gerührt. Rezension gibt es hier!


"Magic Academy" von Rachel E. Carter

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

(Cover/Klapptext: cbt)

→ Auch eine richtig coole Reihe! Hier findet ihr meine Rezension!


"Beastly" von Alex Flinn

Kyle Kingsbury ist eine Bestie, die nachts durch New York streift - als hässliches Monstrum. Doch Kyle war nicht immer so. Er war mal ein Junge, mit dem jeder andere gerne getauscht hätte, ein gutaussehender, reicher und bei vielen Mädchen beliebten Kerl, aber er war auch arrogant, eingebildet und überheblich. Zur Strafe wurde er dazu verflucht, dieses grässliche Biest zu sein - jetzt kann ihn nur noch die Liebe von diesem Fluch erlösen.
(Cover/Klapptext: Bastei Lübbe)

→ Wer kennt diese Geschichte nicht? Ich fand sie sowohl als Buch als auch als Film richtig toll!



Welche eurer liebsten Bücher erfüllen das heutige Kriterium?



Eure Ann-Sophie

17 Kommentare:

  1. Hallo Ann-Sophie,

    Beastly habe ich als Verfilmung gesehen und sonst kenne ich Deine vorgestellten Romane zumindest vom sehen her.

    Bei mir stehen z.B. Cloud ..von Claudia Pietschmann

    Warrior Cats....Changers....Beathe...Scythe ....als Romane mit deutschen Übersetzung die einen englischen Buchtitel haben.

    Vielleicht kennst Du die auch ?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,
      "Warrior Cats" wäre auch fast auf meiner Liste gelandet! Vor einigen Jahren habe ich die geliebt. Ich bin glaube ich bis zum Anfang der dritten Staffel gekommen. Wirklich eine tolle Geschichte.
      Ansonsten kenne ich Scythe vom Sehen her. Es gibt aber in jedem Fall mehr Bücher, als ich dachte, die dazu passen.

      LG Ann-Sophie

      Löschen
  2. Guten Abend Ann-Sophie
    Wir haben den ersten Band von "Magic Academy" gemeinsam auf unsere Listen. Von der Autorin Cassandra Clare habe ich das Buch "Queen of Air and Darkness" auf meine Liste stehen.
    Das Buch "Nightshade" kenne ich nicht. Aber das hört sich sehr spannend an.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,
      finde ich cool, dass wir da einiges gemeinsam haben!
      "Nightshade" kann ich nur empfehlen! Die Trilogie zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, die ich schon mehrmals gelesen habe.

      Liebe Grüße
      Ann-Sophie

      Löschen
  3. Hallo Ann-Sophie, :)
    Selection fand ich auch gut, aber ich habe nur die erste Trilogie gelesen. Die Bände danach haben mich nicht mehr interessiert.

    To all the Boys I’ve loved before wollte ich mal lesen, aber jetzt steht der Film auf meiner Watchlist und danach werde ich mal schauen, ob ich das Buch noch lesen möchte. :)

    Mit Beastly haben wir eine Gemeinsamkeit. Da mochte ich das Buch lieber als den Film. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,
      so ging es mir auch! Ich fand die Trilogie echt cool, aber danach verlor sich mein Interesse auch. Ich fand es auch einfach nicht notwendig, das noch weiter auszuschlachten, muss ich ehrlich sagen.

      Ich habe To all the Boys I loved before auch erst nach dem Film gelesen :)Das kann man durchaus machen. Vor allem behandelt der Film ja auch nur den ersten Band :)

      Liebe Grüße
      Ann-Sophie

      Löschen
  4. Hallo Ann-Sophie,

    ich habe von deinen Büchern nur "Poison Princess" und "Beastly" gelesen, letzteres liegt auch schon wieder ewig zurück. Beide haben es allerdings nicht auf meine Liste geschafft. ^^
    Selection reizt mich auch gar nicht wirklich, genauso wenig wie die Bücher von Cassandra Clare ...

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dana,
      "Selection" und vor allem Cassandra Clare gehören meiner Meinung nach auch etwas in den Bereich "geliebt und gehasst". Was ich durchaus nachvollziehen kann, weil es sich schon stark danach ausrichtet, was man erwartet und worauf man Lust hat, wenn man die Geschichte beginnt. Ich versteh dich also definitiv, obwohl ich die Bücher mag :)

      Ich weiß auch gar nicht genau, wann ich "Beastly" gelesen habe. Mir geht es auch so, dass das schon eine Ewigkeit her sein muss.

      Liebe Grüße
      Ann-Sophie

      Löschen
  5. Huhu,

    Poison Princess und Selection haben wir heute gemeinsam.

    Bei PS I still love you bin ich total unsicher ob es was für mich ist. Oder ob es mich nicht eher nerven würde.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/09/05/ttt-211-10-englische-titel-in-deutscher-uebersetzung/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hey Corly,
      das ist ja cool, dass "Poison Princess" es noch auf eine weitere Liste geschafft hat. Ich mag die Grundidee der Geschichte ja echt total!

      Bei Jenny Han kann ich dir das auch nicht sicher sagen. Es kommt denke ich darauf an, wie du an die Geschichte rangehst. Ich denke, du wirst zufriedener mit der Story sein, wenn du eine seichte und niedliche Lovestory erwartest, wie sie dafür üblich ist ^^

      Liebe Grüße
      Ann-Sophie

      Löschen
    2. ja, die Grundidee von Poison Princess hat schon was und die düstere Stimmung passt auch und die Charaktere haben was. Mir gefällt aber nicht immer alles.

      das ist schon meins. Seichte Liebesgeschichten, ich weiß nur nicht ob es nicht nervig sein würde.

      Löschen
  6. Hallo Ann-Sophie,

    ich war auch ganz überrascht, wie viele englische Buchtitel sich bei mir im Regal befinden. Das würde eine richtig lange Liste ergeben.

    Von deiner Auswahl habe ich "Selection" gehört. Das war gar nicht meins, obwohl es so viele positive Stimmen dazu gibt. Manchmal passt's halt einfach nicht.

    "Beastly" habe ich nicht gelesen, dabei mag ich "Die Schöne und das Biest" total gern. Vielleicht werde ich mir das Buch mal schnappen. Ich setze es mal auf die Merkliste.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      wenn du "Die Schöne und das Biest" magst, solltest du "Beastly" auf jeden Fall mal probieren. Vielleicht wird es bei dir ja auch eher der Film als das Buch :) Ich fand beides sehr gut ^^

      Und deine Meinung zu Selection kann ich nachvollziehen. Es ist ja oftmals mit derartigen Büchern so. Mir fällt dazu spontan auch "Das Reich der sieben Höfe" ein. Ich mochte es total gerne, weil ich mich richtig gut unterhalten gefühlt habe, aber andere konnten es wirklich absolut nicht leiden, weil es eben nicht gepasst hat. Kommt vor ^^

      Liebe Grüße
      Ann-Sophie

      Löschen
  7. Hallo, Cassandra Clare hat dieses Mal fast jeder genannt, ich auch. Ich fand es sehr schwer, Bücher zu finden die keinen deutschen Zusatz haben. Außer Beastly kenne ich keines der Bücher, allerdings habe ich Selection bei den TT schon sehr oft gesehen. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra,
      da hast du absolut recht! Hätte ich die deutschen Untertitel weggenommen, hätte ich kaum eine Liste zustande gebracht. Mein Freund findet es ja immer doof, wenn Bücher im Deutschen einen englischen Titel haben, aber es scheint ja vor allem bei Reihentiteln einfach sehr beliebt zu sein ^^
      Mal sehen, wann uns eine ähnliche Aufgabe erwartet :)

      Liebe Grüße
      Ann-Sophie

      Löschen
    2. Hall, Dake, dass Du meinem Blog jetzt folgst. Ich bekomme aich zu jedem Donnerstagsthema Anmerkungen von meinem Freund, sie sind aber auch oft hilfreich. Deutsche Originalbücher mit einglischem Titel wären sicher nich interessant

      Löschen
  8. Sorry, dass ich jetzt erst vorbeischaue. Dein Kommentar auf meinen Beitrag hat mein Benachrichtigungssystem irgendwie nicht erfasst und ich habe es erst jetzt bemerkt.
    Schon witzig, ich hätte nicht gedacht, dass "Nightshade" noch bei jemandem auf der Liste erscheint. Ich hatte damals das Gefühl es haben eher wenig Leute gelesen. Es ist aber auch schon eine Ewigkeit her.
    "Poison Princess" hatte ich noch auf dem Schirm, aber die Veröffentlichung fiel glaube ich etwa in den Zeitraum, wo sich mein Lesegeschmack etwas änderte. Daher habe ich es dann nie gekauft.
    "Magic Academy" habe ich noch auf dem Reader und es wurde mir erst letztens wieder von einer Freundin empfohlen. Da werde ich sicher bald zu greifen. Auch das Buch mit den Waffeln auf dem Cover, habe ich mir gleich mal auf die Wunschliste gesetzt.
    Mir gefällt dein Lesegeschmack und daher werde ich dich mal über BlogLovin weiter stalken. :)
    LG
    Sunny

    AntwortenLöschen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.